1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Klappstühle im Sommer getestet

EIL

Jugendwehr Klappstühle im Sommer getestet

Drei spannende Ferientage erlebten Kinder und Jugendliche bei der Gemeindefeuerwehr Ausleben.

Von Andrea Höde 14.02.2016, 23:01

Ausleben l Für die letzten Ferientage unterbreitete die Gemeindefeuerwehr Ausleben ein ganz besonderes Ferienangebot für alle Kinder und Jugendlichen des Ortes. Und damit haben die Kameradinnen und Kameraden offensichtlich ins Schwarze getroffen, denn täglich wollten sich mehr als 20 Teilnehmer das Angebot nicht entgehen lassen. Die Spannung war groß. Was hat sich die Feuerwehr wohl alles ausgedacht?

Los ging es am Montag mit einem Feuerwehrtag, bei dem an zwei Stationen die Aufgaben der Wehr im Mittelpunkt standen. Dabei durfte die Brandbekämpfung natürlich nicht fehlen. Die Schutzausrüstung der Einsatzabteilung wurde vorgestellt und konnte auch gleich mal ausprobiert werden. „Oh, schwer“, war da die überraschte Reaktion der Jugendlichen. Mit speziellen, leicht abgewandelten Atemschutzgeräten galt es dann eine Hindernisstrecke zu überwinden, um bei schlechter Sicht eine vermisste Person zu suchen und zu retten.

Auch wenn Ferien waren, war an der zweiten Station das Wissen in Physik gefragt. Mit einem Hebel wurde hier ganz anschaulich und praktisch probiert, wie man auch schwere Lasten bewegen kann. Ein- und zweiseitiger Hebel wurden verglichen sowie unterschiedlich lange Last- bzw. Kraftarme ausprobiert. Die Sicherung der Lasten war dabei oberstes Gebot. Nachdem nun die Grundlagen bekannt waren, wurde das Gelernte gleich in die Tat umgesetzt und eine unter einer Last eingeklemmte Person aus ihrer misslichen Lage befreit.

Anschließend kam das Hebekissen der Wehr zum Einsatz, dessen Funktionsweise anhand von Luftballons sehr anschaulich erläutert und ausprobiert wurde.

Am zweiten Aktionstag drehte sich alles um die Polizei. Internet und soziale Netzwerke sind heute nicht mehr wegzudenken und Teil des täglichen Lebens. Hier setzte Kriminaloberkommissar Klaus-Dieter Würdig an. Er berichtete anschaulich von den Problemen im Umgang mit den neuen Medien sowie dem Internet und hatte dazu auch einen Film mitgebracht, der alle in seinen Bann zog und das Thema verdeutlichte. Die Jungen und Mädchen lernten aber auch ganz praktische Dinge, beispielsweise wie sie ihre Daten sichern und welche Benimmregeln in sozialen Netzwerken einzuhalten sind. An diesem Tag wurde auch das Thema Gewalt in den Mittelpunkt gerückt und welche einfachen, wirkungsvollen Methoden es gibt, schwierige Situationen zu entschärfen. Der Regionalbereichsbeamte Michael Bölke stellte die Arbeit der Polizei in der Westlichen Börde vor. Ein Highlight war natürlich sein Streifenwagen. Da wurde von den Kindern und Jugendlichen nur zu gern die Gelegenheit genutzt, einmal darin zu sitzen.

Mit dem Besuch des THW Ortsverbandes Oschersleben endeten am Mittwoch diese drei aufregenden Ferientage. Mit dem THW wurden an zwei Stationen Klappstühle gebaut. Das Material dazu kam vom Förderverein der Gemeindefeuerwehr Ausleben. Die Ferienkinder waren sichtlich stolz auf ihre handwerklichen Leistungen und wollen die neuen Klappstühle mit ins Sommerlager nehmen. An diesem Tag wurde aber auch gefeiert. Pascal Venzke verbrachte seinen Geburtstag im Gerätehaus. Mit einer leckeren Torte wurde sein Ehrentag mit den Kameraden zünftig begangen. Die Resonanz des Ferienangebotes zeigt, dass das Konzept der Gemeindefeuerwehr mit diesen drei erlebnisreichen Tagen aufging. Gemeinsam haben die Kinder und Jugendlichen nicht nur viel Spaß gehabt, sondern viel über die Arbeit von Feuerwehr, Polizei und THW gelernt.

Wehrleiter Clemens Köhler bedankt sich für die breite Unterstützung durch Förderverein und die Einsatzabteilung. Im Schnitt waren acht Betreuer vor Ort.