1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Drei tolle Tage für den Nachwuchs

Jugendwehren Drei tolle Tage für den Nachwuchs

Das erste gemeinsame Zeltcamp der Verbandsgemeinde-Jugendwehr ist am Mittwoch im Großalsleber Schwimmbad eröffnet worden.

Von Christian Besecke 04.08.2017, 01:01

Großalsleben l Im Laufe des Tages kommen die Kinder und Jugendlichen aus Gröningen, Großalsleben, Kloster Gröningen, Hamersleben und Ausleben im Großalsleber Schwimmbad an. Dort warten schon die Vertreter der Ortswehren und Gemeindewehrleiter Christian Marquardt. Das Wetter meint es gut mit den Neuankömmlingen, daher ist ein Sprung ins kühle Nass des Schwimmbads nur naheliegend. Einige der Acht- bis Sechzehnjährigen sind so früh beim Camp angekommen, dass sie sich fast den ganzen Tag hier vergnügen können. Das ist kein Problem, denn ihre Jugendleiter aus den Ortswehren sind ebenfalls mit dabei. Sie haben ein waches Auge auf die vergnügte Schar und lassen dem Spaß erst einmal seinen Lauf. Der soll im ersten Camp der Verbandsgemeinde auch nicht zu kurz kommen.

Zwischendurch absolvieren die Teilnehmer auch einen Ausflug nach Gröningen zum Kanuverleih. Dort paddeln sie ein Stück die Bode hinauf und wieder herunter. Dabei haben die Wehrleute immer ein Auge auf den Fluss, da noch einige angetriebene Baumstämme und Äste von der kürzlichen Flut im Uferbereich liegen.

„Wir sind tatsächlich zum ersten Mal in dieser Größenordnung bei einem Zeltlager zusammen“, sagt Gemeindewehrleiter Christian Marquardt. „Die Jugendwehr aus Wulferstedt hat uns das quasi vorgemacht. Schon in den letzten zwei Jahren war diese in Großalsleben zu Gast.“ Außerdem finde man beste Bedingungen in der Stadt vor. Der abgeschlossenen Bereich für die Camper ist in diesem Jahr bereits von etlichen Gruppen genutzt worden. So gab es auch schon das traditionelle Lager Verbandsgemeinde für die Kinder aus der Region in Großalsleben (Volksstimme berichtete).

Gegen Abend sind alle Teilnehmer und Verantwortlichen eingetroffen. Christian Marquardt und der Verbandsgemeinde-Jugendleiter Mathias Günther begrüßen die Ortswehrleiter aus den Gemeinden und Verbands- gemeinde-Bürgermeister Fabian Stankewitz (SPD), der sich den Beginn dieses neuen gemeinsamen Unternehmens persönlich anschauen will.

Die Stimmung ist locker und bei einem gemeinsamen Abendessen werden die Unternehmungen besprochen. Am gestrigen Donnerstag ging die Fahrt der Teilnehmer erst einmal nach Magdeburg zur Berufsfeuerwehr Süd. Dort informierten sich die Kinder und Jugendlichen über die Arbeit der hauptamtlichen Kameraden am Vormittag. Am Nachmittag standen Spaß und Spiel im Sommercamp auf dem Programm. Für den heutigen Tag hat sich der Regionalbereichsbeamte Michael Bölke im Zeltlager angesagt. Er macht die Teilnehmer mit der Arbeit der Polizei auf dem Lande bekannt. Am Nachmittag steht das Neptunfest auf dem Programm. Dann entsteigt der Herrscher der Meere dem kühlen Nass in Großalsleben und will die Kinder und Jugendlichen einer Taufe unterziehen. Begleitet wird er dabei von seinen Häschern, damit auch niemand dem Sprung in das Schwimmbecken entkommen kann.

Christian Marquardt und Mathias Günther haben den Plan im Vorfeld gemeinsam ausgearbeitet. „Ganz klar steht die Freude an den gemeinsamen Unternehmungen im Mittelpunkt“, sagt der Gemeindewehrleiter. „Unser Anspruch ist dabei die Förderung der Kameradschaft unter den Teilnehmern. Damit kann man nicht früh genug beginnen.“ In späteren Einsätzen sollen die künftigen Wehrleute schließlich davon profitieren. Nach dem ersten Testlauf in diesem Jahr könne er sich sehr gut vorstellen, das Sommercamp auch in den kommenden Jahren abzuhalten und dabei die Liste der Teilnehmer noch zu erhöhen.