1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Närrisches Treiben in der "Puppenstube"

Karneval Närrisches Treiben in der "Puppenstube"

Die Wulferstedter Karnevalisten eröffnen am Freitag die 25. Session. In den Genuss der Veranstaltung kommen die Rentner des Ortes.

Von Christian Besecke 24.01.2018, 00:01

Wulferstedt l In diesem Jahr feiern die Wulferstedter Närrinnen und Narren ihr Jubiläum. Der Karneval findet genau zum 25. Mal statt. Die Vorstellung ist für die Senioren am Freitag, 26. Januar 2018, völlig gratis. „Das hat bei uns Tradition, die Rentner bezahlen keinen Eintritt und das bleibt auch so“, sagt der Abteilungsleiter Enrico Tripp. „Beginn ist um 19.11 Uhr.“

Seit fünf Jahren ist Tripp im Amt, er hat den Staffelstab von Siegmar „Bummi“ Hohmann übernommen, der zuvor 20 Jahre die Gruppe geleitet hat. „Darauf sind wir ganz stolz“, sagt der Abteilungsleiter. „Wir wollen die Erfolge fortsetzen.“ Mittlerweile hat sich die Schar der Mitglieder stark verjüngt, insgesamt sind 70 Närrinnen und Narren bei der SG Germania organisiert.

„Angefangen hat alles mit einer Vorstellung in Hordorf“, erinnert sich Julia Hohmann. „Die Premiere war seinerzeit noch nicht in Wulferstedt möglich.“ Sie ist über die Vorgänge bestens informiert, ist sie doch ein echtes Karnevalskind, da ihre Familie von Anfang an dabei ist. „Ich hatte keine andere Wahl, als die närrische Zeit gut zu finden. Ich bin als Kind da hineingewachsen“, fügt sie lachend hinzu.

Die Wulferstedter zelebrieren bei ihren Auftritten einen Karneval frei von allen Zwängen. Einen Elferrat, ein Königspaar oder ein Motto gibt es nicht. „Wir machen einfach alles was Spaß macht“, sagt Enrico Tripp.

In diesem Jahr dürfen sich die Gäste auf 14 Programmpunkte freuen, die sich auf drei bis dreieinhalb Stunden erstrecken. Bis auf die Veranstaltung am 9. Februar sind alle schon ausverkauft. „Das trifft natürlich nicht auf den Rentnerkarneval zu, da können die Besucher ohne Voranmeldung kommen“, sagt Julia Hohmann. „Auch Auswärtige sind am Freitag gern gesehen.“

Eine Neuerung gibt es in der 25. Session, mit Moritz Friedrich legt ein neuer DJ auf. „Er wird für Stimmung in unserer Puppenstube sorgen“, sagt der Abteilungsleiter augenzwinkernd. „Auf dem Gemeindesaal geht es im Allgemeinen recht kuschlig zu. Bei 130 Zuschauern haben wir die Grenze erreicht.“ Die Karnevalisten hätten nie damit gerechnet, dass ihr Engagement einmal solche Ausmaße erreichen würde und die Leute aus dem Ort und der Umgebung begeistert.

Inzwischen gibt es drei Mädchen- und eine Jungengruppe. Dazu kommen die Damen und das Männerballett. Gerade im Nachwuchs sind regelmäßig Neuzugänge zu verzeichnen. Hier sind Julia Hohmann und Christine Klare verantwortlich, unterstützt werden sie von Christiane Beusse und Korinna Hohmann. Aber auch die Eltern sind sehr aktiv, unterstützen die Betreuer. „Eine Mädchentanzgruppe kommt komplett aus Oschersleben und Neindorf“, erzählt Julia Hohmann. Die Dekoration und die Kostüme machen die Karnevalisten allesamt selber. „Die Unterstützung durch Sponsoren ist natürlich dabei sehr wichtig“, wirft Enrico Tripp ein. Auch seine siebenjährige Tochter Lara ist übrigens in der Abteilung aktiv. „Es geht schon sehr familiär bei uns zu“, stellt er fest.

Für die Kleinen gibt es traditionell eine eigene Vorstellung. Der Kinderkarneval wird immer nach dem Umzug durch die Gemeinde gefeiert. Das ist in diesem Jahr am Sonntag, 11. Februar, der Fall. Zuvor versammeln sich alle Narren in der Straße am Berge, um 13 Uhr soll der Marsch beginnen. Die Wulferstedter treffen sich allerdings schon gut eine Stunde vorher dort. Schon bei der Aufstellung geht es gehörig rund, denn es werden einige Spezialitäten gereicht, die zur Stärkung der Umzügler dienen sollen.

„Die Leute haben auch nach 25 Jahren noch verrückte Ideen“, schätzt Enrico Tripp ein. „Mein Nachbar schraubt schon mitten im Jahr an einem Umzugswagen. Solche Vorbereitungen treffen viele beizeiten.“ Im letzten Jahr haben Enrico Tripp und seine Freunde eine komplette Barbie-Familie verkörpert – natürlich originalverpackt. „Die Herstellung hatte es in sich“, erzählt er. „Da haben wir gute drei Wochen an den Kostümen gearbeitet.“ Den Umzug selber gibt es seit 20 Jahren in der Gemeinde.

Zum aktuellen Programm verraten die Karnevalisten noch nichts. „Das sollen sich die Besucher direkt bei uns anschauen“, sagt der Abteilungsleiter. „Allerdings blenden wir in unserem Jubiläumsjahr natürlich auch etwas zurück und erinnern an große Erfolge der Vergangenheit.“ Auch die „Vier Harmonics“ werden als Sänger traditionell zu sehen sein.