1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bode fließt ruhig durch Oschersleben

Keine Warnstufe Bode fließt ruhig durch Oschersleben

Im Bereich Oschersleben bereiten Bode und ihre Nebenarme keine Probleme.

Von René Döring 26.07.2017, 16:11

Oschersleben l Da haben am Mittwoch doch einige mehr als sonst in Oschersleben einen Blick auf die Bode geworfen. Vor allem von der Bodebrücke am Ende der Halberstädter Straße aus. Und manch einer hatte mit den Hochwasserbildern aus dem Harz vor Augen, auch einen Fotoapparat dabei.

Allerdings bekam in Oschersleben niemand etwas so richtig Besonderes zu sehen. Zwar ist der Wasserstand der Bode ein wenig höher als normal, aber ist das Ganze von einem Hochwasser noch sehr weit entfernt. „Im Bereich Oschersleben haben wir weder mit der Bode noch mit den Nebenarmen Probleme“, sagt Oscherslebens Stadt-Pressesprecher Mathias Schulte. Es ist bisher für Oschersleben und Umgebung auch keine Warnstufe ausgerufen worden.

„Natürlich beobachten wir sie Situation und werden sofort reagieren, wenn sich etwas ändert“, sagt Schulte weiter. So begutachten Mitarbeiter der Stadt, vor allen die des Ordnungsamtes, immer wieder mal die Gewässer. Zudem bekommt die Stadt regelmäßig die aktuellen Zahlen vom Hochwasserschutz. „Auch schauen wir im Internet ständig auf die entsprechenden Seiten und sind mit den für den Katastrophenschutz zuständigen Mitarbeitern des Landkreises in Verbindung“, so der Pressesprecher: „Wir gehen aber nicht zuletzt mit Blick auf die Hochwetterlage davon aus, dass wir es hier nicht mit Hochwasser zu tun bekommen“, sagt Mathias Schulte.