1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kicker-Camp in Oschersleben

EIL

Kinderfußball Kicker-Camp in Oschersleben

Etliche Kinder haben am „Superball - Das Fußballcamp“ in Oschersleben teilgenommen. Innenminister Stahlknecht ehrte die Sieger.

Von Susann Gebbert 06.08.2015, 01:01

Oschersleben l Statt sich im Freibad zu tümmeln oder Eis zu schlecken, haben 85 Kinder bei über 30 Grad drei Tage auf dem OSC-Sportplatz um das Leder gekämpft. Die kleinen Sportler haben an dem Trainingslager „Superball – Das Fußballcamp“ teilgenommen, das von Rüdiger Breier organisiert wurde. Er ist Vorstandsmitglied des Oscherslebener Sportclubs (OSC) und veranstaltet das Event zum zehnten Mal. „Ich habe das erste Trainingslager mit 20 Kindern veranstaltet und heute sind es 85“, sagte er. Die Teilnehmer kommen aus dem Bördekreis, aber auch aus der Altmark und zum Teil sogar aus den alten Bundesländern.

Fußballbegeisterte im Alter von 5 bis 15 Jahren konnten sich für das Trainingslager anmelden. Jedes Kind wurde entsprechend seines Alters einem Länderteam zugeordnet. An verschiedenen Stationen wurden beispielsweise Passspiel und Koordination trainiert. Außerdem gab es einen Wettbewerb bestehend aus Elf-Meter-Schießen, Dribbling und Schusshärte. Dabei wurde die Ballgeschwindigkeit mit einer Kamera gemessen. Natürlich durfte auch eine Mini-Bundesliga nicht fehlen.

Neben 80 Jungs behaupteten sich auch 5 Mädels auf dem Rasen. Tina Reicher aus Langenweddingen war eine von ihnen. Sie spielt im Magdeburger Fußballclub. Die Neunjährige wurde dem Team Portugal zugeordnet. „Mädchen können genauso gut Fußball spielen wie die Jungs“, sagte sie selbstbewusst. Tina hat zum ersten Mal an dem Fußballcamp teilgenommen und wollte neue Tricks und Kniffe lernen.

Angeleitet wurden die Kinder von Spielern der ersten und zweiten Männermannschaft des OSC. Carsten Breier, Jerome Mattern, Michael Scholz, Matthias Röhl, Kilian Päzel, Magnus Westphal, Philipp Ucke und Toni Wendler haben sich drei Tage freigenommen, um den Kindern Tipps und Tricks rund um den Ballsport beizubringen. Rüdiger Breier engagierte zum achten Mal das Ehepaar Stefan (45) und Ulrike Müller (45), die das Camp als Cheftrainer betreuten. Im Vorfeld erarbeiteten sie das Konzept, nach dem die Kinder gemeinsam mit den Spielern des OSC trainieren sollten. Stefan Müller war Trainer beim Hamburger Sportverein (HSV), bevor er gemeinsam mit seiner Frau begann, Fußballcamps in ganz Deutschland zu organisieren. „Wir machen mit den Kindern ein ernsthaftes Training, das ist keine Bespaßung“, so Ulrike Müller. Die ehemalige Leistungsschwimmerin weiß dennoch, dass der Spaß wichtig ist, um die Kinder zu motivieren. „Ich hätte mir damals einen Trainer gewünscht, der auch mal einen Witz macht“, sagte Müller. Mit lauter Musik und frechen Sprüchen schaffte das Duo, dass alle Kinder drei Tage am Ball blieben.

Paul Schütz aus Völpke war der beste Spieler aus dem Team Deutschland. „Mir hat das Camp viel Spaß gemacht“, sagte er. Der Siebenjährige erhielt von Innenminister Holger Stahlknecht die goldene Trophäe für seine guten Leistungen. Sein Ball flog 58 Kilometer pro Stunde schnell. Jeder Teilnehmer erhielt einen Pokal, wenn auch keine goldenen. Diese wurden von Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos) und Landrat Hans Walker (CDU)überreicht. Rüdiger Breier freute sich über die Unterstützung der Sponsoren und über das gute Wetter. „Ich buche immer den Sonnenschein dazu“, so Breier. Die Feuerwehr erfrischte die Kicker am Dienstag mit einer Wasserfontäne. Breier hofft auf eine Fortsetzung des Camps im nächsten Jahr.