1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bodespatzen feiern Sommerfest

Kindergarten Bodespatzen feiern Sommerfest

Ein großes Sommerfest haben die Kinder der Kita in Klein Oschersleben gefeiert. Viele kleine und große Gäste kamen zum Sportplatz.

Von René Döring 19.06.2018, 01:01

Klein Oschersleben l Na da lassen sich doch die Klein Oschersleber Bodespatzen nicht zweimal bitten. Ruckzuck reißen sie die kleinen Päckchen auf und ziehen sich die gelben Warnwesten über. Die ganz kleinen brauchen zwar etwas Hilfe, aber schon stehen Kinder und Erzieherinnen allesamt für ein Foto bereit.

Das Ganze passiert zu Beginn des Sommerfestes der Klein Oschersleber Kindertagesstätte Bodespatzen. Zu dem nicht nur die großen und kleinen Gastgeber, sondern zu dem auch die Eltern, Großeltern, weitere Verwandte und Bekannte sowie viele andere Ortsbewohner auf das Sportplatzgelände gekommen sind. Wo sie von Kindertagestättenleiterin Margot Kernchen begrüßt werden. Die bei ihrer Eröffnungsrede auch immer mal wieder zum Nachbargelände schaut. Denn auf dem steht die Klein Oschersleber Kindertagesstätte. Die aber seit einigen Wochen saniert wird, weshalb die Bodespatzen derzeit in einem Ausweichquartier im benachbarten Hadmersleben betreut werden.

Wo es den Klein Oschersleber Mädchen und Jungen aber auch ganz gut gefällt, wie eine kleine Umfrage zeigt, die Margot Kernchen gleich mal in ihre Begrüßungsrede einbaut. In der sie auch von „tollen Eltern und Großeltern“ spricht, die ihre 35 Bodespatzen haben und die helfen, wenn Hilfe erforderlich ist. Wie nach Aussage der Leiterin auch Ortsbürgermeister Jörg Gildemeister, die Stadt Oschersleben als Kita-Träger und Sponsoren der Kita zur Seite stehen. Und vor allem die Klein Oschersleber Vereine, wie beispielsweise der Sportverein und der Gartenverein. Oder auch der Klein Oschersleber Rassegeflügelzuchtverein.

Womit wir ja wieder bei den Warnwesten sind. Denn die hat Geflügelzüchter Bastian Hering zum Sommerfest mitgebracht. „Wir möchten, dass die Kinder bei ihren Spaziergängen immer gut erkannt werden und damit sicher unterwegs sind. Das gilt jetzt für Hadmersleben, wie später auch wieder für Klein Oschersleben“, sagt Hering. Der zudem betont, dass der Rassegeflügelzuchtverein den Kontakt zur Kita während ihres Aufenthalts in Hadmerseleben nicht verringern werde. Weshalb auch vor einigen Tagen einer der Züchter zur großen Freude der Kinder mit etlichen Entenbabys nach Hadmersleben gekommen ist. Und weshalb nun auch diese Warnwesten während des Sommerfestes übergeben werden.

Ein Fest, für das sich die Kindertagesstätte nicht nur selbst eine Menge an Unterhaltung und Abwechslung einfallen lassen, sondern zudem mit Michael Günther alias „Mümü“ einen Liedermacher engagiert hat. Der schon während der Begrüßung mit seiner Gitarre mitmischt und dann noch etliche Lieder zum Besten gibt, in die er vor allem die Kinder immer wieder einbezieht. Unter anderen auch die sieben Mädchen und Jungen, die jetzt die Klein Oschersleber Kindertagesstätte verlassen und Grundschüler werden.