1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Vier Burggeister verabschieden sich

Kindertagesstätte Vier Burggeister verabschieden sich

In der Ampfurther Kindertagesstätte "Burggeister" ist ein großes Sommer- und Abschlussfest gefeiert worden.

Von René Döring 14.07.2017, 01:01

Ampfurth l Viele Wochen hatten die Mädchen und Jungen die „Geschichte vom verlorenen Märchenbuch“ intensiv geprobt, um sie nun beim großen Sommer- und Abschlussfest der Ampfurther Kindertagesstätte „Burggeister“ als Tanzspiel aufzuführen. Jedes der größeren Kinder hatte eine eigene Rolle.

Rumpelstilzchen war genauso vertreten wie der der Froschkönig, Frau Holle, Rotkäppchen, der gestiefelte Kater, die Bremer Stadtmusikanten oder auch die goldene Gans. Und die jüngeren Kinder waren Schneewittchens Zwerge.

Kurz bevor es losging, waren die kleinen Schauspieler sehr aufgeregt, hatten sich doch etwa 90 Besucher, also ihre Eltern, Großeltern, Geschwister und etliche weitere Gäste eingefunden, um sich das Stück anzusehen. All diese Zuschauer verfolgten das Schauspiel aufmerksam und belohnten die Kinder mit tosendem Beifall.

„Es bereitete den Kindern sichtlich Freude, in ihre Figur zu schlüpfen und den Zuschauern ebenso große Freude, ihnen dabei zuzusehen“, sagt Kita-Leiterin Marion Becker. Zum Abschluss ihres Programms sangen die Mädchen schließlich noch ein Märchenrätsellied und forderte die Gäste zum Mitraten auf.

Dann wurde es für Arne, Elias, Louis und Max ernst. Die drei bisherigen „Burggeister“ kommen im August in die Schule und wurden nun aus der Kita feierlich verabschiedet. „Für ihren neuen Lebensabschnitt haben sie von uns viele gute Wünsche und einige Geschenke mit auf den Weg bekommen“, so die Kita-Leiterin.

Zu diesen Geschenken zählten beispielsweise selbstgebastelte Ranzen gefüllt mit Überraschungen, wie auch jeder einen großen Hefter mit Erinnerungen an die vergangenen fünf Jahre bekam. „Auch wir Erzieher wurden von den Schulanfänger mit selbstgebastelten Blumengestecken überrascht und möchten uns dafür nochmal ganz herzlich bedanken“, so Marion Becker, die dann mit einem Auftritt der „Awolinos“ noch einen weiteren Veranstaltungshöhepunkt anzukündigen hatten.

Awolino-Leiter Jens Klamm war mit drei seiner Künstlerinnen zum Fest gekommen, um ein kleines Zirkusprogramm zu bieten. „Ida, Charlotte und Amy haben zur Freude aller Besucher ihr Können gezeigt. Sie balancierten auf großen Bällen und jonglierten mit kleinen Bällen sowie mit Reifen. Aber der Höhepunkt war ein vertikales Tuch, an dem die Mädchen abwechselnd ihre Kunststücke zeigten“, so Marion Becker: „Danach durften sich alle Kinder an den Bällen und Reifen ausprobieren, was ihnen sichtlich Spaß bereitete.“

Bevor dann ein von Eltern, Erziehern und weiteren Helfern vorbereitetes Abendbrot genossen und noch ein gemütlicher Abend miteinander verbracht wurde, hat sich die Kita-Leiterin noch einmal bei all denen bedankt, die zum Gelingen des Sommer- und Abschiedsfestes beigetragen haben und auch ansonsten die Kindertagesstätte unterstützen. So ging dieser Dank also beispielsweise genauso an die Eltern und die Awolinos, wie auch an die Sponsoren.