Kita-Fest Im Zeichen des Herbstes

In der Kita „Bodespatzen“ sowie im Gröninger Hort herrschte buntes Treiben. Über 100 Gäste folgten einer Einladung zum Herbstfest.

Von Sebastian Pötzsch 15.10.2016, 01:01

Gröningen l Nach den Begrüßungsworten von Kita-Leiterin Birgit Wiehmann folgte zunächst eine Aufführung von Kita-Kindern. Es wurde „Die Geschichte vom Rübchen“ zum Besten gegeben. Dafür heim-sten die Knirpse viel Applaus von ihren Eltern, Großeltern und Bekannten ein. Anschließend verteilten sich die Besucher über das Gelände. „Das diesjährige Herbstfest ist ein besonderes Fest. Es findet dieses Mal in zwei Gebäuden statt“, hatte die Kita-Leiterin zuvor erklärt. Während im Hause der „Bodespatzen“ vor allem still gebastelt wurde, war sprang der Hort „aus allen Nähten“.

Vor dem Kuchenstand bildete sich eine lange Schlange. „Den haben unsere Muttis gebacken und die Landfrauen verkaufen ihn“, erklärte Kita-Leiterin Birgit Wiehmann. Der Duft nach frisch Gebackenem auf dem Hortflur vermischt e sich mit dem Aroma des Waldes. Tatsächlich begeisterte im Raum nebenan eine ganz besondere Ausstellung. Die Besucher schauten sich interessiert verschiedene Holz- und Laubarten an. Auch viele Pilze, Tannzapfen und Moose wurden bewundert. „Das haben die Kinder während eines Ausflugs in den Hakel gesammelt. Das war Bestandteil unserer zwei Projektwochen“, erklärte die Kita-Leiterin.

Die Projektwochen standen unter dem Motto Herbst. So wurde unter anderem ein Herbstsportfest veranstaltet, das Theaterstück eingeübt und viel gebastelt. „Dabei haben wir sehr viel Hilfe von den Eltern erfahren“, betonte Birgit Wiehmann.

Auch vor dem Hortgebäude war viel los. So war Birgit Schelhas dabei, große mit Stroh gefüllte Puppen zu bauen. Hilfe bekam sie dabei immer wieder von den Kindern.

Nur wenige Meter weiter waren Stationen aufgebaut, bei denen sich sportlich betätigt wurde. Beispielsweise konnten sich die Besucher im Handkarrenziehen oder Tannenzapfenzielwerfen messen. Außerdem testeten Kleine und große Gäste, wie es sich in einem großen modernen Traktor so sitzt.

Auch vor dem Gebäude der „Bodespatzen“ war allerhand zu erleben. Die Kita-Leiterin betreute eine Losbude. Außerdem gab es Leckeres vom Grill. Der Catering-Service der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung stellte dafür nicht nur die Schmorwürste zur Verfügung, sondern auch eine für die Jahreszeit typische Kürbissuppe.

Alle Einnahmen sollen den Mädchen und Jungen der Kita zu Gute kommen. Leiterin Birgit Wiehmann bedankte sich bei allen Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Kindern sowie weiteren Helfern und Unterstützern, „ohne die das Fest nicht auf die Beine zu stellen wäre.“