Kita Umzug mit Laternen

Mit Laternen sind die Ausleber durch den Ort gezogen. Die Kita und ihr Förderverein hatten wieder eingeladen.

Von Andrea Höde 08.11.2016, 23:01

Ausleben l Erwachsene und Kinder machten sich pünktlich auf den Weg zur Kita. Dabei waren schon viele bunte Laternen zu sehen, die von den Jüngsten voller Stolz getragen wurden. Ob klassische bunte Laternen oder kleine Drachen und Bienen – jede Lampe war natürlich die schönste. Bei den ganz Kleinen, die noch im Kinderwagen am Umzug teilnahmen, hatten einige Eltern auch den Kinderwagen mit bunten Lichtern geschmückt.

Um 18 Uhr begann der Umzug durch den Ort. Dazu gehört selbstverständlich auch die richtige Musik. Ein Garant hierfür ist in Ausleben der Spielmannszug Oschersleben. Unter der Leitung von Siegfried Wesemeier und mit flotten Rhythmen ging es auf die große Runde durch den Ort. Dabei sorgte die Freiwillige Feuerwehr in gewohnt professioneller Manier für die notwendige Sicherheit.

In der Zwischenzeit hatten die fleißigen Helfer an der Kita alle Hände voll zu tun. Der Glühwein wurde erwärmt und auf dem Grill brutzelten schon Würstchen und Bouletten für die hungrigen Wanderer. Dazu wurde dann auch ein Feuerkorb entzündet, der nicht nur Licht, sondern auch wohlige Wärme spendete.

Zurück an der Kita freuten sich die Teilnehmer am Laternenumzug über diese Vorbereitungen. Nach dem Marsch durch den Ort hatten sich alle eine Stärkung redlich verdient. Bei den recht kühlen Temperaturen schmeckten Glühwein und Kinderpunsch besonders gut und sorgten für Wärme von innen.

Auch am Grill musste trotz Schlange niemand lange auf seine Stärkung warten. Dazu gab der Spielmannszug noch eine Probe seines Könnens. Im Schein des Feuerkorbes hatten Groß und Klein an der Kindertagesstätte viel Spaß. Dafür sorgten auch bunte Leucht-Accessoires. So mancher Teilnehmer war mit blinkenden Armbändern, Ketten oder Ohrringen passend zum Anlass geschmückt.

Die Resonanz und Teilnehmerzahl belegen deutlich, dass es dem Team der Kindertagesstätte um Leiterin Kerstin Busse und dem Förderverein wieder einmal gelungen ist, mit dem Laternenumzug im Herbst ein Fest für alle Altersklassen zu organisieren.