1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wiedersehen nach langer Zeit

Klassentreffen Wiedersehen nach langer Zeit

Wiedersehen nach 40 Jahren: In Dalldorf haben sich Klassenkameraden der einstigen POS wieder getroffen.

Von Christian Besecke 08.05.2018, 01:01

Dalldorf l Bei dem besonderen Treffen der seinerzeitigen A- und B- Klassen waren auch die ehemaligen Lehrer Erna und Bernd Großheim in Dalldorf anwesend. Die knapp 50 Teilnehmer fanden allesamt Platz im auf dem Schulzenhof. Annegret Schulze, Kerstin Freitag, Kerstin Förster, Kerstin Heinemann und Martina Kreutzer vom Organisationskomitee sowie Andreas Puhl und Rüdiger Mahnke packten alle mit an, um die Räumlichkeit für die große Sause herzurichten.

„Damals, im Jahr 1978, kamen alle Schüler aus der unmittelbaren Umgebung von Gröningen“, so Annegret Schulze, denn Kloster Gröningen, Dalldorf, Deesdorf, Heynburg und Großalsleben gehörten in die Zuständigkeit der einstigen Schule, wobei die Großalslebener Gruppe erst ab der achten Klasse in die Bodestadt kam.

„Zum Jubiläumsklassentreffen mussten einige Schulkameraden jedoch weite Anfahrtswege zurücklegen“, berichteten die Organisatoren weiter, denn ihre Einladungen schickten sie beispielsweise bis nach Hamburg, Bad Wildungen oder Falkenberg. Doch diese Hürde war schnell genommen, denn das Organisationsteam hatte in den vorherigen Klassentreffen gute Arbeit geleistet und die Adressen der Mitschüler wohlbehütet aufbewahrt. Und die Resonanz auf die originell gestalteten Einladungskarten ließ nicht lange auf sich warten, denn knapp 50 ehemalige Klassenkameraden sagten zu.

Schnell hatte sich bei dem Jubiläumstreffen die alte Vertrautheit wieder eingestellt, denn den Umarmungen und zahlreichen ausgetauschten Erinnerungen schienen keine Grenzen gesetzt. Auch das Tanzbein wurde permanent geschwungen. Selbst Verbandsgemeinde-Bürgermeister Fabian Stankewitz (SPD) ließ es sich nicht nehmen, die Jubiläumsfeier zu besuchen und alle Gäste in ihrer alten Heimat zu begrüßen. Als gelungene Überraschung entpuppte sich eine Fotoschau, die Uwe Reinhardt in mühevoller Kleinarbeit und unter großem Zeitaufwand zusammengetragen hatte.

Er präsentierte sein Werk nun in konzentrierter und digitaler Form. Angefangen von uralten Aufnahmen aus der Kindergartenzeit, über die Einschulung, gemeinsame Klassenfahrten, die Jugendweihe und Tanzstunde, bis hin zu historischen Bildern sahen die ehemaligen Schüler viele Bilder aus der gemeinsamen Zeit. Dazu gesellten sich die Lernorte und Lehrer.

Reinhardt hatte einen fast lückenlosen Abgleich von mehr als 10 Jahren Schulzeit zusammengestellt. Hier sprudelten nicht nur eine Reihe von Erinnerungen an Altstoffsammlungen, eine wilde Ferienzeit im Wohlenberger Wieck oder an den Fahrunterricht auf Traktoren und Mopeds hoch, sondern auch die große Freude über die gemeinsame Zeit in der damaligen DDR.

So ließ die große Jubiläumstorte, gebacken und gestaltet von Marion Kallweit die Herzen höher schlagen. Die Showeinlage der Dalldorfer Tanzmäuse, ein deftiges Buffet mit zahlreichen Leckereien sowie ein Sologesang taten ein übriges zur guten Stimmung. Eine von Marion Kallweit und Marita Hoffmann vorbereitete Fotokulisse nach Mallorca-Art ließ ebenfalls keine Wünsche offen.

Die einstigen Gröninger Schulkinder, die als Jung- und Thälmannpioniere sowie spätere FDJ-ler vor vielen Jahren auseinandergingen, feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Auch wenn die gemeinsamen Stunden viel zu schnell vergangen sind, wissen doch alle, dass es in fünf Jahren ein erneutes Wiedersehen geben wird. Die voraussichtliche Teilnahme sagten etliche der Gäste schon bei dieser Veranstaltung zu.