1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Echte Hingucker in Oschersleben

Kleintierschau Echte Hingucker in Oschersleben

Den Kleintierzüchtern aus Oschersleben ist es gelungen, eine schöne Schau zu gestalten. Viele Besucher wurden angelockt.

Von Yvonne Heyer 13.11.2017, 00:01

Oschersleben l Ob nun Rassegeflügelzüchter oder Rassekaninchenzüchter – allen Beteiligten ist während der Eröffnung der Stolz über die gelungene Schau ins Gesicht geschrieben. Im ehemaligen Aldi-Markt finden die Züchter eben ideale Bedingungen vor. Und daher ging der Dank an den Besitzer der Halle, der es auch in diesem Jahr ermöglichte, die Kleintierschau hier zu veranstalten. Zum letzten Mal solle es sein, doch Klaus Schumann, Vorsitzender des Oschersleber Rassekaninchenzuchtvereins, und Christian Wauschkuhn, Chef der Rassegeflügelzüchter, sehen es erst einmal gelassen. Und Bürgermeister Benjamin Kanngießer sicherte schon jetzt die Unterstützung der Stadt zu, damit auch im nächsten Jahr diese Traditionsveranstaltung möglicherweise an einem anderen Veranstaltungsort stattfinden kann.

Doch nun zur Kleintierschau 2017. Trotz des holprigen Starts dank Vogelgrippe in das Zuchtjahr 2017, unter dem vor allem die Züchter von Wassergeflügel gelitten haben, ist es den 48 ausstellenden Züchtern gelungen, mehr als 400 Tiere auszustellen. „Ich freue mich, dass wir dieses Jahr die 100. Ausstellung seit Gründung unseres Vereins im Jahr 1900 präsentieren können, so Christian Wauschkuhn in seinem Grußwort. Ein besonderer Höhepunkt ist in jedem Jahr die Auszeichnung mit dem Band „Best of Show“. Das beste Tier der Schau ermittelt sich aus den Tieren, die die höchste Bewertung, ein „vorzüglich“, bekommen haben. Da es in diesem Jahr wiederum mehrere Tiere waren, musste das Los entscheiden. Und so konnte die Zuchtgemeinschaft Heidi und Roland Ehrhardt aus Etgersleben die besondere Ehrung für ihre Tauben der Rasse Deutsche Modeneser Schietti, blauschimmel, entgegennehmen.

Was Besucher und Züchter vor allem hervorhoben, war die große Rassenvielfalt, die die 31. Oschersleber Klentierschau zu etwas Besonderem machte. Der Jugendwart des Kreisverbandes der Rassegegeflügelzüchter, Bastian Hering, hob besonders hervor, dass sich 8 Jungzüchter mit insgesamt 65 Tieren beteiligten. Nur noch elf Mitglieder habe der Rassekaninchenzuchtverein Oschersleben. Der Nachwuchs fehlt ganz. Dennoch kann Vereinsvorsitzender Klaus Schumann berichten, dass es mit der Unterstützung verschiedener Vereine aus der Region gelungen sei, mehr als 100 Tiere verschiedener Rassen und Farbenschläge auszustellen. Der Blick in den Ausstellungskatalog beweist, dass viele Tiere eine hohe Bewertung erhielten und damit die Zucht der Rassekaninchen auf hohem Niveau erfolgt.

Zur Freunde der Veranstalter wurde die Kleintierschau an beiden Tagen gut besucht.