1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Zuchtschau in Oschersleben

Kleintierzucht Zuchtschau in Oschersleben

Zum 32. Mal haben Kaninchen- und Geflügelzüchter in Oschersleben eine gemeinsame Schau veranstaltet. Hunderte Tiere waren ausgestellt.

Von Yvonne Heyer 13.11.2018, 00:01

Oschersleben l Ein weiteres Mal hatten die Oschersleber Kleintierzüchter die Möglichkeit, im ehemaligen Aldi-Markt eine Kleintierschau gestalten zu können. Während 57 Züchter mit 477 Gänsen, Enten, Tauben und Hühnern hochwertige Tiere präsentierten, waren die Kaninchenzüchter mit 150 Exemplaren vertreten. Beide Vereine bestehen im Übrigen mehr als 100 Jahre.

Die Schau wurde am Sonnabend von Klaus Schumann, Vorsitzender des Rassekaninchenzuchtvereins eröffnet. Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos) sprach einige Grußworte, während Stefan Brücher in Vertretung von Landrat Martin Stichnoth der Schau bestes Gelingen wünschte.

Vor der offiziellen Eröffnung hatten die Preisrichter die ausgestellten Tiere „auf Herz und Nieren“ geprüft und mit guten und sehr guten Noten bescheinigt, dass die Züchter aus Oschersleben und Umgebung züchterisch auf bestem Wege sind. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr die 101. Ausstellung seit der Gründung unseres Vereins im Jahre 1900 präsentieren dürfen“, sagte Ausstellungsleiter Tomas Nitsch. Er verwies zugleich auf die höchste Ehrung der Ausstellung, auf den Titel „Best of Show“. Das beste Tier der Ausstellung, Zwerg-Wyandotten, gestreift, präsentierte in diesem Jahr Ulrich Venzke. Er konnte auch den Bürgermeisterpokal entgegennehmen. Diesen erhielt er für die erfolgreiche Zucht von schwarzen Loh-Kaninchen.

Beim Blick in den Ausstellungskatalog wird nicht nur deutlich, dass die Geflügelzüchter sehr hohe Bewertungen bekommen haben, nein, sie präsentierten eine sehr hohe Artenvielfalt. Gleiches trifft auf die Rassekaninchenzüchter zu. „Mit unserer Ausstellung hoffen wir auch, die Jugend von heute zu erreichen, um ihnen die Freude und den Spaß an der Kaninchenzucht näher zu bringen“, hatte Klaus Schumann in seinem Grußwort zur Ausstellung zum Ausdruck gebracht.

Auch die Kaninchenzüchter konnten in diesem Jahr wiederum eine breite Palette der Rassen- und Farbenschläge in einer sehr guten Qualität präsentieren. In ihren Reihen befindet sich darüber hinaus der älteste Züchter der Oschersleber Kleintierschau. Mit 86 Jahren ist Helmut Stark das älteste Vereinsmitglied. Seit 1961 züchtet er die Rasse Holländer, schwarz-weiß.