1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Vier neue Majestäten regieren Ausleben

Kommers Vier neue Majestäten regieren Ausleben

Der alljährliche Höhepunkt für den Ausleber Schützenverein ist ein zweitägiger Kommers. Die diesjährige Feier zog hunderte Gäste an.

Von Angelika Höde 25.06.2018, 23:01

Ausleben l Im Vorfeld der tagelangen Sause wurden die Schützen- und Volkskönige, die Vereinsmeister und die Gewinner des Bürgermeisterpokals ermittelt. Zeitgleich wurde auch um die Kaiserwürde gekämpft. Alle Wettkämpfe sind laut Vereinsführung fair ausgetragen und die Ergebnisse bis zur Proklamation streng vertraulich behandelt worden.

Am Sonnabendabend fand im Schützenhaus dann die feierliche Proklamation der Majestäten 2018 statt. Vereinsvorsitzender Dieter Heinemann und Schießsportleiter Burkhard Smikowski gaben unter dem Beifall der Anwesenden die Gewinner und Platzierten bekannt. In gemütlicher Runde fand der Abend seinen Ausklang, denn am Sonntag hieß es zum traditionellen Schützenumzug früh aufzustehen.

Aufgrund der Straßenbauarbeiten trafen sich die Schützen mit ihren Gastvereinen aus Beckendorf, Hamersleben, Marienborn, Harbke und Wackersleben sowie den Vertretern der örtlichen Vereine und ortsansässigen Betriebe auf dem Supermarkt-Parkplatz.

Zu den Klängen des Druxberger Spielmannszugs machte sich der große Schützenumzug auf den Weg durch den Ort, um die diesjährigen Majestäten abzuholen. Angeführt wurde der Festumzug vom Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz, Ortsbürgermeister Dietmar Schmidt sowie Dieter Heinemann. Das Kommando hatte dabei Hauptmann Karlheinz Röper. Für die professionelle Absicherung des Zuges sorgten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.

Ziel des Umzugs war das große Festzelt auf dem Gelände des Sportvereins Blau-Gelb Ausleben, wo zeitgleich die sogenannte Sportwoche stattfand, eine Veranstaltung, an der viele Bürger im Rahmen verschiedener sportlicher Wettkämpfe teilgenommen haben.

Nach dem Marsch durch den Ort ließen sich die Teilnehmer des Umzuges ein deftiges Frühstück schmecken. Im Festzelt nutzte Vereinschef Dieter Heinemann die Gelegenheit, sich bei allen fleißigen Helfern und Sponsoren ganz herzlich zu bedanken.

„Unser diesjähriger Schützenkommers hatte so einige Premieren. Wir haben eine neue Kapelle, die sich einen Extra-Applaus verdient hat. Dann sind wir fast vier Wochen früher dran und feiern erstmalig im Festzelt des Sportvereins. Dafür an alle Beteiligten nochmals ein großes Dankeschön.“

Nun war es an der Zeit, die Volkskönige zu ehren und den Gewinner des Bürgermeister-Pokals bekannt zu geben. Für alle Sieger und Platzierten gab es den verdienten Applaus. Anschließend ergriff Fabian Stankewitz das Wort. Er dankte den Ausleber Schützen für die Einladung und würdigte den Kommers und Umzug als Teil des dörflichen Lebens.