1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kulturausschuss begleicht Wettschulden

Kommunalpolitik Kulturausschuss begleicht Wettschulden

Mitglieder organisieren unterhaltsames Programm für Kinder der Gröninger Friedrich-Hoffmann-Grundschule.

Von René Döring 15.12.2016, 00:01

Gröningen l Dass sie ihre Wettschulden einlösen, das ist für die Mitglieder des Kultur- und Sozialausschusses der Stadt Gröningen Ehrensache. So haben sie es in den vergangenen Jahren und so haben sie es auch heuer wieder gehalten. Weshalb jetzt die Mädchen und Jungen der Friedrich-Hoffmann-Grundschule sowie die der Kindertagesstätte Bodespatzen einen weihnachtlich-vergnüglichen Vormittag mit Märchenaufführung und Musik in der Sankt-Martini-Kirche erlebt haben.

Es war einmal mehr das Gröninger Museumsfest, bei dem der Kultur- und Sozialausschuss mit den Einwohnern der Stadt eine Wette, also quasi eine Stadtwette eingegangen ist. Und zwar hatten die Ausschussmitglieder gewettet, dass es die Gröninger Bürger nicht schaffen würden, als Startfundus für eine Bücher-Tausch-Telefonzelle zum Museumsfest 356 Bücher mitzubringen.

Doch wie hatte da der Ausschuss die Gröninger unterschätzt. Wenn auch scheinbar – wie bereits bei den Wetten in den Vorjahren – ganz bewusst. Aber sei‘s drum. Ob die Ausschussmitglieder nun Jahr für Jahr die Museumsfest-Stadtwetten mit Absicht oder ohne Absicht verlieren – die Wettschulden müssen beglichen werden. Wobei ja genau hier das Kalkül des Ausschusses zu sein scheint, unbedingt Gutes zu tun. Beispielsweise im neuerlichen Fall den Kindern der Stadt. Denn beim diesjährigen Museumsfest war der Wetteinsatz des bisherige Ausschussvorsitzende Fabian Stankewitz und seiner Mitstreiter, den Kita-Kindern und Grundschülern der Stadt Gröningen in der Adventszeit eine unterhaltsame Überraschung zu bieten.

Dieser Wetteinsatz ist nun eingelöst, sind also die Gröninger Mädchen und Jungen wahrlich unterhaltsam überrascht worden. Und zwar in der Kirche St. Martin, in der für den Gröninger Nachwuchs zunächst das Märchen „Rotkäppchen“ gespielt worden ist. Von der Märchenfamilie der Gröninger Kirchengemeinde, die der Kultur- und Sozialausschuss genauso für sein Projekt gewonnen hat, wie Pfarrer Christian Plötner, der für die Kinder auf der Orgel gespielt und mit ihnen Weihnachtslieder gesungen hat.

„Die Kinder haben bei dieser Veranstaltung ganz aufmerksam zugesehen, zugehört und dann auch mitgesungen. Sie waren die ganze Zeit voll bei der Sache“, wie Fabian Stankewitz sagt, der nun davon ausgeht, dass solch eine Veranstaltung keine Eintagsfliege war, sondern den Gröninger Mädchen und Jungen auch in den nächsten Jahren in der Adventszeit geboten wird. Unabhängig von der Museumsfest-Stadtwette, bei der sich der Ausschuss „sicher wieder was Neues einfallen lässt.“