1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Oschersleber Stadtrat beschließt Haushalt

Kommunalpolitik Oschersleber Stadtrat beschließt Haushalt

Der Oschersleber Stadtrat den Haushaltsplan für das Jahr 2018 beschlossen. Darin sind Investitionen von 24 Millionen Euro vorgesehen.

Von René Döring 25.11.2017, 00:01

Oschersleben l „Ich freue mich, dass der Haushalt mit großer Mehrheit bestätigt wurde. Das versetzt uns in die Lage, wichtige und zukunftsweisende Investitionen gleich von Beginn des neuen Jahres an umzusetzen“, sagte Bürgermeister Benjamin Kanngießer nach der Sitzung des Oschersleber Stadtrates. In der war der Etat mit 24 Ja-Stimmen beschlossen worden. Vier Ratsmitglieder hatten gegen das Zahlenwerk votiert, ein Ratsmitglied sich der Stimme enthalten.

Es gab solch eine große Zustimmung, obwohl der Haushaltsplan eine Lücke von mehr als zwei Millionen Euro ausweist. Was aber kein größeres Problem sei, wie Finanzerin Kathrin Hoffmann sagte, als sie den Etat vorgestellt hat. Denn in den Haushaltsjahren 2013 bis 2016 seien gut 13 Millionen Euro übriggeblieben, die der Stadt nun als Rücklage zur Verfügung stehen würden, so dass der Fehlbetrag ausgeglichen werden könne.

„Unsere finanzielle Situation gibt uns die Möglichkeit, auch für die nächsten Jahre einiges anzuschieben. Allerdings sollten wir vorsichtig kalkulieren, denn es gibt immer Unbekannte“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Torsten Schubert in der Aussprache. In der SPD-Fraktionschef Olaf Pankow vor allem die 24 Millionen Euro hervorhob, die 2018 laut Haushaltsplan für Investitionen verwendet werden. „Das ist besonders gut“, so der Sozialdemokrat.