1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kandidaten für Stadtrat stehen fest

EIL

Kommunalwahl Kandidaten für Stadtrat stehen fest

Die Kandidaten für den Oschersleber Stadtrat stehen fest. Mit Erscheinen des Amtsblattes sind sie offiziell bestätigt.

Von Yvonne Heyer 10.04.2019, 01:01

Oschersleben l Seit der Sitzung des Wahlausschusses am 20. März 2019 ist bekannt, dass 83 Frauen und Männer aus sechs Parteien und zwei Wählergemeinschaften sowie ein Einzelkandidat um die Gunst der Wähler buhlen, um einen von 28 Sitzen im neuen Oschersleber Stadtrat zu „erhaschen“. Das Gremium wird damit deutlich schrumpfen. Bislang sitzen 36 Frauen und Männer im Oschersleber Stadtrat.

Unter die 83 Kandidaten insgesamt mischen sich 19 Frauen. Das Alter ist bunt gemischt. Ältester Kandidat ist mit „Baujahr“ 1941 der Altbrandsleber Wolfram Arntz, der für Die Linke antritt. Diese Partei hat im Übrigen mit Jannik Rehwald auch den jüngsten Kandidaten auf ihrer Liste zu stehen. Der Schüler ist 2001 geboren.

Im Amtsblatt der Bodestadt wurden in der aktuellen Ausgabe alle Namen der Kandidaten für den Stadtrat, aber auch für die Ortschaftsräte veröffentlicht. Wie aus der Stadtverwaltung zu erfahren ist, sind die Wahlzettel zum Teil bereits gedruckt. Im nächsten Schritt werden nun die Wahlbenachrichtungen an wahlberechtigte Personen, das sind alle Frauen, Männer und Jugendliche, die am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr erreicht haben, verschickt. Das Verschicken solle laut Wahlleiter Gerd Ludwig bis spätestens zum 5. Mai passiert sein.

Wer bis zu diesem Termin keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, muss Einspruch erheben, sonst läuft er Gefahr, sein Wahlrecht nicht ausüben zu können. Wahlscheinanträge können schriftlich oder mündlich bei der Stadt Oschersleben in der Einwohnermeldeabteilung im Zimmer 7 des Rathauses beantragt werden. Wahlscheine können ab dem 6. Mai auch online über die Internetseite beantragt werden. Wahlhelfer würden im Übrigen nicht mehr gesucht. Alle Frauen und Männer, die am Wahlsonntag, 26. Mai, Dienst tun, erhalten ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 80 Euro.