1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Besinnliches in Badeleben

Konzert Besinnliches in Badeleben

Das Weihnachtskonzert in Badeleben hat erneut beeindruckt. Männergesangverein und Allertal-Gymnasiasten gestalteten es.

Von Ronny Schoof 20.12.2018, 00:01

Badeleben l Einmal mehr hat man es geschafft, den Prozess von der elektronischen Post bis zum präsentierten Programm erfolgreich und zufriedenstellend zu gestalten. Da die mitbeteiligten Ehemaligen des Allertal-Gymnasiums quer verstreut leben, als Chor- und Instrumentalgruppe im Grunde nur noch zu den Badeleber Frohsinnskonzerten zusammenkommen, ist der Weg hin zu einem ausgefeilten Adventskonzert nie ein leichter.

Dazu erklärte Chorleiterin Birgit Gollmer eingangs des Konzerts: „Besondere Voraussetzungen erfordern auch besondere Vorbereitungen. Deshalb erfolgten die Termin- und Programmabsprachen auch diesmal wieder vorrangig mittels E-Mails zwischen allen Beteiligten. Noten, Texte und Programmabläufe wurden verschickt. Gestern erst trafen wir uns dann in unserem Vereinsraum zu einer ausgiebigen Probe und vorhin zur Generalprobe mit dem Männerchor.“

Das Wesentliche also, die Musik, ist mit heißer Nadel gewoben worden – und zwar zu einem genüsslichen Melodienreigen, der am dritten Advent in der freilich vollbesetzten Badeleber Kirche erklang. Birgit Gollmer als musikalische Leiterin sowohl der Frohsinnsmänner als auch des „Schulchors“ setzt dabei gern auf eine genre- und länderübergreifende, somit internationale Mixtur weihnachtlicher Weisen. Das Rezept gefällt. Nicht anders beim nun schon 26. Adventsprogramm des Männergesangvereins in der Dorfkirche seit 1993.

Zum zwölften Mal in Folge musizierten Gollmers ehemalige Schüler mit. „Bei ihnen möchten wir uns ganz besonders bedanken“, sagt Vereinssprecher Hans-Werner Oberthür. „Alle haben fantastische Arbeit geleistet. Dank gilt auch der evangelischen Kirchengemeinde sowie unserem treuen Publikum, die uns seit 25 Jahren helfen und motivieren, diese Tradition aufrechtzuerhalten.“