1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Blasorchester begeistert in Wulferstedt

Konzert Blasorchester begeistert in Wulferstedt

Ausverkauft waren beide Weihnachtskonzerte, die das Oschersleber Blasorchester in der Wulferstedter Martinikirche gegeben hat.

Von Marlies Müller 20.12.2016, 23:01

Wulferstedt l Einen buchstäblichen Ohrenschmaus erlebten die zahlreichen Zuhörer in der Martinikirche zu Wulferstedt. Das Blasorchester Oschersleben hatte an zwei aufeinanderfolgenden Abenden zum Weihnachtskonzert in das beheizte Gotteshaus eingeladen.

Beide Konzerte waren restlos ausverkauft, so dass im geschichtsträchtigen Gebäude neben musikalischen Hochgenüssen immer wieder tosender Beifall zu hören war. Was Maja und Nele Raschke sowie Ria Krause als Nachwuchstalente im Verein bei ihrer Begrüßung als spannendes Programm ankündigten, erwies sich für die Zuhörer als stetiger musikalischer Leckerbissen. Die Spieler begeisterten mit weihnachtlichen Stücken, wie beispielsweise die Nussknacker Suite, die russische Schlittenfahrt oder einem Mix aus festlichen Melodien.

Erstmals präsentierten die Frauen und Männer einen Auszug aus Guiseppe Verdis bekannter Oper Nabucco und verursachten mit der Ouvertüre und dem Gefangenenchor eine augenblickliche Gänsehautatmosphäre in den Zuhörerreihen. Dieser Höhepunkt hat nicht nur das Publikum, sondern auch den musikalischen Leiter des Orchesters stark berührt. So blickte Andreas Schröder nicht nur mit Stolz und Dankbarkeit auf seine eigene Gruppe, sondern auch auf das Publikum auf.

„Die innere Spannung wird niemals zur Routine, sondern regt immer wieder zu neuen Herausforderungen an“, berichtete er später am Rande der Veranstaltung und wusste, dass diese Darbietung mehr als gelungen war. Wie er weiter mitteilte, haben die Vereinsmitglieder Ende August mit den Proben für das Weihnachtskonzert begonnen. Und sie wurden dann auch für ihre Mühen und ihr Engagement vom begeisterten Publikum gebührend belohnt.

Durch das Programm führten Maja Schäfer, die zudem über den großen Irrtum eines vertauschten Weihnachtsgeschenkes aufklärte, sowie Silva Liebe, die zusammen mit den Zwillingskindern Jasmina und Julius Hahn einen weiteren Höhepunkt des Konzertes vorbereitet hatte. Und dieser Programmpunkt erwies sich als wahrhaftiger Zungenbrecher, denn mit dem musikalischen Stück „Superkalifragilistischexpialigetisch“ aus dem Filmmusical Mary Poppins sorgte das Duo für große Bewunderung und langanhaltenden Applaus.

Und dieser Applaus sollte auch am Ende beider Konzerte nicht aufhören, denn der Ruf nach Zugaben ließ die Akteure nicht so einfach abtreten. Erst nach der vierten Zugabe wurde es möglich, das zweite Konzert zu beenden und den stolzen Bläsern eine Verschnaufpause zu gönnen.

Über den vielen Applaus freute sich auch Vereinsoberhaupt Toralf Müller, der sich besonders für die langjährige Treue von Stamm-Besuchern, aber auch bei zahlreichen neuen Gästen aus Niedersachsen Magdeburg bedankte.

Ein Dankeschön sagte auch Gisela Bieneck aus Oschersleben, die bereits zum dritten Mal in Folge zum Weihnachtskonzert des Blasorchesters in das Wulferstedter Gotteshaus gekommen ist. „Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert“, so die Oschersleberin.