1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Beamte und Ordnungsamt auf Streife

EIL

Kooperation Beamte und Ordnungsamt auf Streife

Ordnungsamt und die Kontaktbeamten in der Westlichen Börde haben einen Arbeitsplan erstellt. Dazu gehören auch gemeinsame Streifen.

Von Christian Besecke 25.03.2017, 00:01

Gröningen l Verbandsgemeinde-Bürgermeister Fabian Stankewitz (SPD) hat die Leiterin des Haupt- und Ordnungsamtes, Nicole Schliebener, und den Regionalbereichsbeamten Michael Bölke zum Gespräch eingeladen. Zusammen gehen die Drei die demnächst anliegenden Aufgaben durch. „Die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt läuft bestens“, versichert die Leiterin. Der Polizeikommissar nickt zustimmend und fügt hinzu. „Wir klären viele Probleme auf dem kurzen Dienstweg, in der Regel können wir gemeinsam schnell reagieren, wenn es die Erfordernisse verlangen.“

Die Regionalbereichs-beamten Michael Bölke und seine Kollegin Judith Heidmann sind seit 2014 in der Verbandsgemeinde Westliche Börde stationiert. „Der gute Umgang miteinander und der gute Kontakt bestehen schon von Beginn an“, erzählt die Amtsleiterin. Demnächst stehen gemeinsame Streifen an, bei denen der ruhende Verkehr kontrolliert werden soll. „Diesem Punkt wollen wir uns jetzt verstärkt widmen“, bestätigt der Polizeikommissar. Außerdem werde man die Straßenreinigungspflicht der Bürger und deren Umsetzung beobachten.

„Die Stadtwirtschaft hat jetzt auch mit Arbeiten auf diesem Gebiet begonnen“, erzählt Stankewitz. „Ich möchte an die Einwohner der Gemeinde appellieren, ihren Aufgaben mit dem entsprechenden Engagement nachzukommen.“ Man habe schließlich das gemeinsame Ziel, die Verbandsgemeinde gut zu präsentieren und dazu gehöre nun einmal die Sauberkeit von Straßen und Wegen.

Die Regionalbereichsbeamten wollen zudem ihre Tätigkeit als Kontaktbeamte wahrnehmen. „Da haben wir über die Jahre schon einiges aufgebaut“, sagt Michael Bölke. „Wir sind täglich im Gebiet der Gemeinde unterwegs als Ansprechpartner für die Bürger.“ Dazu kommen noch Präventionsveranstaltungen, die die beiden Kommissare anbieten. Der Besuch von Schule und Kitas, aber auch der Kontakt zu den Senioren, der Feuerwehr, den Firmen und Institutionen gehöre zur Alltagsarbeit.

„Da haben wir einen guten Stand, den es zu erhalten gilt“, setzt er hinzu. „In der Zeit von 7.15 bis 15.30 Uhr sind wir an den Wochentagen im großen Raum der Verbandsgemeinde aktiv unterwegs.“ Die Abnahme der Fahrradprüfung gehört ebenso zu den Aufgaben der Beamten. Dazu haben sie ein wachsames Auge auf die Ausstattungen der jeweiligen Räder, die ihnen vorgeführt werden. „Verkehrssicherheit wird dabei groß geschrieben“, sagt Bölke. „Die Eltern sollten schon darauf achten, dass ihre Kinder mit Rädern unterwegs sind, die den Vorschriften entsprechen.“

Die Polizisten sind aber nicht nur auf der Streife, sie bieten Sprechstunden für die Einwohner an und da gibt es im Verbandsgemeindegebiet gleich drei feste Orte und Zeiten. „An Dienstagen in geraden Kalenderwochen sind wir in Gröningen erreichbar“, beschreibt Michael Bölke. „In der Göckingkstraße 6 befindet sich unser Büro, welches dann von 16.30 bis 17.30 Uhr für die Bürger geöffnet ist.“ Ähnlich verhält es sich in der Außenstelle in Hamersleben, die in der Columbusstraße zu finden ist. „Hier sind wir an den Dienstagen in den ungeraden Kalenderwochen vor Ort und das ebenfalls von 16.30 bis 17.30 Uhr“, erläutert er weiter.

Außerdem gebe es jeden Mittwoch noch eine Sprechzeit, die die Beamten im Kroppenstedter Museum abhalten, dies in der Zeit von 147.30 bis 15.30 Uhr. Allerdings sei der Zuspruch durch die Einwohner bislang sehr gering ausgefallen. „In der ganzen Zeit, seit wir in der Verbandsgemeinde tätig sind, haben vielleicht fünf Bürger diesen Service genutzt“, resümiert er. „Da würden wir uns natürlich gern einen größeren Zuspruch wünschen.“

Auch das Ordnungsamt, welches in der Außenstelle Hamersleben beheimatet ist, sei für die Bürgerbelange da, versichert Nicole Schliebener. „Daniela Bärenroth und Heiko Walter sind dort vor Ort zu erreichen“, sagt sie. „Dienstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr ist immer jemand vor Ort. Das gilt auch für donnerstags von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr.“ Zusätzliche Termine seien jederzeit machbar. Einmal in der Woche ist Nicole Schliebener ebenfalls in der Außenstelle präsent.

„Die Bewohner von Gröningen und den umliegenden Orten müssen natürlich nicht nach Hamersleben reisen, wenn sie Kontakt zum Ordnungsamt aufnehmen wollen“, fügt sie hinzu. „Es können auch Termine in Gröningen vereinbart werden.“ Zudem bestehe noch die Möglichkeit, anzurufen oder eine E-Mail zu senden. „Wir wollen so bürgernah wie möglich sein und sehen uns auch als ein Partner für die Belange der Menschen vor Ort.“