1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Lehrlinge übernehmen Klinikstation

Krankenhaus Lehrlinge übernehmen Klinikstation

Auszubildende leiten eine Woche lang die geriatrische Station im Krankenhaus Neindorf.

Von Susann Gebbert 28.02.2017, 00:01

Oschersleben l Viele junge Gesichter fanden Patienten dieser Tage auf der geriatrischen Station der Helios Bördeklinik Neindorf vor. Dort hatten sieben Auszubildende für eine Woche das Zepter übernommen. „Das bedeutet, dass sie alle Aufgaben, die im Pflegedienst anfallen, also beispielsweise den Dienst am Patienten oder die Kommunikation mit dem ärztlichen Dienst selbstständig erledigen“, sagt Pflegedirektorin Svenja Dörfler.

Ganz allein sind die Schüler dabei jedoch nicht. „Erfahrene Praxisanleiter und Lehrkräfte aus dem Helios Bildungszentrum Burg begleiten die Schülerstation, geben Tipps und unterstützen bei Fragen“, so Svenja Dörfler.

Stationsleiter Chris Knuth zeigt sich begeistert vom Pflege-Nachwuchs. „Es ist schön zu sehen, wie die Auszubildenden sich in die pflegerischen Abläufe einer Station einfinden und diese ganz individuell umsetzen. Dabei sehen auch wir examinierten Pflegekräfte manchmal, an welchen Stellen wir uns noch besser organisieren können“, so Knuth.

Im August schließen Jonas Duderstadt und Luisa Borrmann ihre Ausbildung mit dem Examen ab – Anna Dietrich, Jessica Mutscher, Claudia Welker, Emilie-Nele Lemgau und Lisa Maire Dölle aus dem ersten und zweiten Lehrjahr haben bis zur Abschlussprüfung noch etwas Zeit. „Es ist doch noch einmal eine ganz andere Erfahrung, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Das war eine Herausforderung und sehr hilfreich als Vorbereitung für die Prüfungen und meinen späteren Beruf“, sagt Auszubildende Emilie-Nele Lemgau. Damit auch zukünftig für Nachwuchs in der Pflege gesorgt ist, nimmt die Bördeklinik am Donnerstag an der Ausbildungsmesse Oschersleben mit einem eigenen Stand teil.