1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Verkehrsschulung für Asylbewerber

Kreisverkehrswacht Verkehrsschulung für Asylbewerber

Verkehrswacht und Polizei haben Asylbewerbern in Harbke Verkehrsvorschriften vermittelt. Außerdem wurden gespendete Räder übergeben.

Von Ronny Schoof 13.10.2015, 14:54

Harbke l Der Berater für Verkehrssicherheit der Polizei Helmstedt, Ulf Barnstorf, hatte die Aktion für die Unterkunft in Harbke angestoßen. „Verkehrsbeobachtungen haben ergeben, dass ein vermehrter Radverkehr über die B 1 nach Helmstedt erfolgt. Um zumindest die Sichtbarkeit der Radfahrer zu verbessern, stellt die Kreisverkehrswacht Helmstedt nicht nur Fahrradspenden, sondern auch 40 Warnwesten zur Verfügung, die in der Gemeinschaftsunterkunft für die Radler bereitgehalten werden sollen“, so Barnstorf.

Die Idee der Übergabe haben die Kollegen der Kreisverkehrswacht Oschersleben schließlich noch ausgeweitet, und so fand ein Willkommenstreff mit Regelkunde statt. Richtiges Verhalten im Straßenverkehr und an Bahnanlagen stand dabei im Mittelpunkt. „Nicht alle unserer neuen Mitbürger kennen die Vorschriften und Regeln in einem ausreichenden Umfang“, erklärt dazu Achim Klaffehn, Ehrenvorsitzender der KVW Helmstedt. „Mit der Regelkunde möchten wir helfen, offene Fragen zum gefahrlosen Verhalten, der Verkehrszeichenkunde, der Fahrradsicherheit und der Sichtbarkeit zu klären und bestehende Mängel abbauen.“

Der Willkommenstreff habe die Erkenntnis erbracht, dass die Sprachbarriere und die Lebenserfahrung der Menschen mit der Polizei ihrer Heimatländer bei der Umsetzung von Verkehrssicherheitsideen behindernd wirke, so Klaffehn. „Auch der Umstand, dass in den Heimatländern der Straßenverkehr recht regellos ist, während hier eher eine Überregelung zu beachten ist, kann schwer vermittelt werden.“ Recht simpel sei es allerdings, Kindern ein bestimmtes Verhalten aufzuzeigen. So ging es ganz ohne Sprache, als die Moderatorin Sabrina Königsmann einfach mit dem Rad vorausfuhr. Handzeichen oder Fahrbahnseiten konnten die Kinder so einfach abschauen.

Auch seien die genutzten Räder oft nicht verkehrssicher. Die Verkehrswachten hoffen, dass sie über Spenden in den Stand versetzt werden, entsprechende Reparaturen vornehmen zu können. Mit dem Rotary-Club seien dazu bereits Gespräche geführt worden. „Diesen Willkommenstreff werden wir auf jeden Fall fortsetzen“, sagte Klaus Glandien von der KVW Oschersleben.