1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ein erfolgreiches Musikschuljahr

"Kurt Masur" Ein erfolgreiches Musikschuljahr

An der Kreismusikschule „Kurt Masur“ Oschersleben endet bald das Schuljahr. Schulleiter Bernd Hohmann zieht ein positives Resümee.

Von Yvonne Heyer 03.06.2016, 01:01

Oschersleben l Die Zahlen sprechen für sich: Im Verlauf des Schuljahres wurden an der Musikschule „Kurt Masur“ 987 Schüler von 29 Lehrkräften unterrichtet. „Da viele Schüler mehrere Bildungsangebote bei uns gleichzeitig wahrnehmen, bedeutet dies, dass im Schnitt 1600 Mal pro Woche Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Unterrichtsangebote unserer Schule nutzen. Und unsere Statistik sagt auch aus, dass doppelt so viele weibliche wie männliche Schüler zur Musikschule kommen“, berichtet Bernd Hohmann aus der Statistik. Der jüngste Schüler ist übrigens mit 1,5 Jahren noch im Krabbelalter und die älteste Schülerin mit 72 Jahren bereits reich an Lebenserfahrung.

Wie Bernd Hohmann weiter berichtet, ist der am meisten gefragte Unterricht im Bereich der Elementaren Musikausbildung zu finden. Dieser werde zum Teil direkt in den Kindertagesstätten vor Ort angeboten. Es gibt den Spielkreis Mutter und Kind (18 Monate bis 3 Jahre), die Musikspatzen für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren und die musikalische Früherziehung für die Fünf- bis Sechsjährigen. Doch auch der Fachbereich Tasteninstrumente mit Klavier, Akkordeon, Keyboard und Pfeifenorgel sowie alle Blas-, Streich- und Zupfinstrumente und Gesang werden an der Musikschule ausgebildet. „Unsere Schule gibt es nicht nur in Oschersleben, sondern auch an 16 verschiedenen Orten im südlichen Kreisgebiet. Größere ‚Außenstellen‘ wurden in der Freien Grundschule Eilsleben, der Freien Sekundarschule Gröningen, am Börde-Gymnasium Wanzleben oder an den Grundschulen Ausleben, Altenweddingen, Osterweddingen, in Harbke und in Völpke geschaffen.“

„Wer eine Ausbildung an der Musikschule beginnt, benötigt erst einmal keine Vorkenntnisse, aber Interesse am eigenen Musizieren, Zeit für den Unterrichtsbesuch, Fleiß und Geduld, denn um ein Instrument zu spielen, braucht es in der Regel schon Zeit“, weiß Bernd Hohmann aus Erfahrung. Und nicht ohne Stolz kann er berichten, dass viele Musikschüler schon sehr fleißig waren und die Schule erfolgreich auf Wettbewerben auch bundesweit vertreten haben.

Anmeldungen sind im Verlauf eines Schuljahres ganzjährig möglich. „Bester Starttermin für die Musikschulausbildung ist naturgemäß zum Schuljahresbeginn, in diesem Jahr also der 11. August“, so Bernd Hohmann. Er macht zugleich auf Konzerte mit Musikschülern aufmerksam. Zum Kinderfest im Freibad Oschersleben am kommenden Sonntag tritt um 14.30 Uhr die Musikschulband „next in line“ unter der Leitung von Eike Kullak auf. Am Donnerstag, 9. Juni, beginnt um 19 Uhr im katholischen Vereinshaus ein Benefizkonzert der Bigband unter der Leitung von Walter Kruse. Im Hof der Stadtbibliothek beginnt am Freitag, 10. Juni, um 18 Uhr ein Sommerkonzert der Studienvorbereitenden Abteilung der Musikschule in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek. Es musizieren Lisa Schmidt und Sabine Mewes. Für sie ist das Konzert sozusagen Generalprobe für eine Prüfungsvorbereitung.