1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. "Schatzkiste" öffnet sich in Oschersleben

Landkreis Börde "Schatzkiste" öffnet sich in Oschersleben

Neues Geschäft präsentiert Waren unterschiedlicher regionaler Unternehmen:

02.02.2021, 10:10

Oschersleben (az) l Viele Händler haben derzeit mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Doch in der Halberstädter Straße 7 eröffnet heute ein neues Geschäft: die „Regionale Schatzkiste“. „Der Lockdown war einer der Punkte, warum wir das hier vorangetrieben haben. Wir sind der Meinung, dass es ein positives Signal braucht“, erklärt Lutz Bittner.

Er ist der Prokurist des Deutschen Salinekontors. Zusammen mit der Dr. Behrens GmbH & Co. KG betreibt das Unternehmen die Schatzkiste als Industrieverkauf - und zwar im Verbund mit anderen regionalen Anbietern. Dazu gehören beispielsweise die Auleber Obstmanufaktur aus Hötensleben, das Oschersleber Floristikfachgeschäft Scabiosa, die Quedlinburger Senfmanufaktur, der Dr. Ziethen Verlag aus Oschersleben, der Bio-Geflügelhof Jung aus Oschersleben und das Unternehmen El Puente aus Nordstemmen. Letzteres betreibt einen Fair-Trade-Handel mit Bio-Lebensmitteln und Kunsthandwerk aus zahlreichen Ländern von Indien bis Ecuador.

Doch wie Lutz Bittner informiert, soll die „Regionale Schatzkiste“ nicht nur dem Verkauf von Waren dienen. „Wir wollen auch zeigen, was es in der Stadt und der Region alles gibt“, so der Prokurist. Im Schild des Ladens gebe es zwei Symbole: einen Tempelritter und eine Weltkugel. Letztere sei von einem Designer aus Magdeburg einmal für die Stadt Oschersleben entworfen worden. Der Templer sei dabei, weil dieser Orden im Emmeringen seinerzeit eine Komturei unterhalten habe, erläutert Lutz Bittner.

Das Schaufenster solle auch genutzt werden, um Heimatgeschichte zu präsentieren. Dabei werde der Ziethen-Verlag eine Rolle spielen. Wie Lutz Bittner ausführt, werde es in der Schatzkiste nicht das komplette Verlagsprogramm geben, wohl aber Bücher mit regionalem Bezug - wie zum Beispiel über die ehemaligen AGO-Werke. „Wir denken darüber nach, hier auch Buchpremieren zu veranstalten, wenn die Corona-Zahlen es wieder zulassen“, erläutert Bittner. Allgemein solle es jeden Monat einen Veranstaltungstag geben.

Falls sich weitere lokale Betriebe an der Schatzkiste beteiligen wollen, können sie sich laut Lutz Bittner gerne melden - am Besten per Mail an dr-behrens@t-online.de. Die Schatzkiste solle auch die Belebung der Innenstadt vorantreiben. „Jeder, der einen Beitrag dazu leisten kann, sollte es auch tun“, so Lutz Bittner.