1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Meinungsforscher im Sülzetal

EIL

Landtagswahl Meinungsforscher im Sülzetal

In Bahrendorf und Osterweddingen waren die Wähler zur Landtagswahl zusätzlich gefragt. Meinungsforscher waren vor Ort.

Von Mathias Müller 15.03.2016, 00:01

Bahrendorf/Osterweddingen l Neben ihrer eigentlichen Stimmabgabe bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt waren am Sonntag Wahlberechtigte in Bahrendorf und Osterweddingen aufgefordert, sich an Umfragen von Meinungsforschern zu beteiligen. Diese anonym und freiwillig durchgeführten Umfragen ermöglichten es den Fernsehsendern ARD und ZDF, kurz nach der Schließung der Wahllokale um 18 Uhr ihre ersten Prognosen zum Ergebnis abzugeben.

In Bahrendorf befragte Anette Krause im Auftrag von Infratest Dimap nach dem Urnengang neben dem Wahllokal die Wähler. „Ich gebe die Ergebnisse in regelmäßigen Abständen telefonisch an unserer Zentrale durch. Dadurch ist es der ARD möglich, eine Prognose zum Wahlergebnis aufzustellen“, sagte sie. Nach Einschätzung von Anette Krause, beteiligten sich die Wahlberechtigten sehr gut an der Befragung.

Statistiker der Forschungsgruppe Wahlen, die für das ZDF arbeiteten, hatten neben dem Wahllokal im Rathaus Osterweddingen Stellung bezogen. „Wir bitten jeden siebenten Wähler, sich an unserer Umfrage zu beteiligen“, sagte Dennis Rodenhauser, der zusammen mit seiner Ehefrau Jana die Aktion durchführte. Für die 18-Uhr-Prognose im ZDF kreuzten die Wahlberechtigten auf einem weiteren Bogen Antworten auf Fragen an. Sie gaben darüber anonym Auskunft, wem sie ihre Erst- und Zweitstimme gegeben haben und wie sie bei der vergangenen Landtagswahl 2011 wählten. Außerdem informierten sie über ihr Geschlecht, ihr Alter, ihren höchsten Schulabschluss und ihre Konfession.