1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Erstklässler sind mit Spaß dabei

EIL

Lesefest Erstklässler sind mit Spaß dabei

Erstklässler der Grundschule Altenweddingen haben ein Lesefest zum Thema Fasching gefeiert.

Von Detlef Eicke 19.01.2016, 00:01

Altenweddingen l Mit großer Motivation begannen sie den Tag mit einem Lesespiel. Jeder bekam ein kleines Kärtchen mit zwei Sätzen zum Thema Fasching. Auf Grund des zweiten Satzes musste der nächste Leser bemerken, dass er jetzt an der Reihe war. Die Kinder zeigten, wie viel Spaß und Freude sie am Lesen haben. Weiter ging es mit unterschiedlichen sinnerfassenden Leseaufgaben, bei denen es auf das genaue Lesen ankam. Stolz präsentierten sie ihren Mitschülern ihre Arbeiten und lasen ihnen vor.

Am 29. August 2015 waren 25 Kinder in die Grundschule Altenweddingen eingeschult worden. Nach der jahrelang bewährten Methode „Lesen durch Schreiben“ starteten die Schulkinder ihren Schulerfolg. „Am 28. September, nur 22 Schultage nach der Einschulung, legte das erste Kind die Leseprüfung ab. Diese Leseprüfung beinhaltet, Sätze zu lesen und eigenständig deren Sinn zu erfassen“, erklärte Bernd Obermeier, Vorstandsmitglied des Schulfördervereins. Nach und nach erlernten auch die anderen Kinder das Lesen, jedes Kind in ihm eigenem individuellen Tempo, getreu dem Motto - „Jeder, wie er kann.“ „Bewundernswert war die Leistung des Schülers Benjamin Schwanke. Er erhielt am 6. Oktober sein Lesediplom, da war er noch fünf Jahre alt. Das ist erstaunlich“, stellte Bernd Obermeier fest. Bis Weihnachten nahm Klassenlehrerin Ines Kolley bei allen Kindern erfolgreich die Leseprüfung ab und überreichte das „Lesediplom“.

Zu Jahresbeginn fand für die Erstklässler ein Lesefest rund um das Thema Fasching statt. Höhepunkt des Tages war für die Kinder die Aufnahme in die schuleigene Bibliothek. Alle Schulkinder durften sich dort anmelden und fleißige „Leseratten“ werden. Anita Lichtenberg erklärte den Kindern, wie das Ausleihen und die Rückgabe der Bücher erfolgen. Die Bibliothek ist täglich ab 7.15 Uhr geöffnet und wird gern von den Kindern besucht, um ein Buch auszuleihen oder vor der Stunde noch ein wenig in den Büchern zu schmökern. Den Kindern stehen über 1000 Bücher für die Ausleihe zur Verfügung.

„Allen Erstklässlern gebührt ein riesiges Lob. Weiter so! Lesen lernen ist die wichtigste Grundlage für erfolgreiche Bildung. Diese Grundlage haben alle Schüler der 1. Klasse der Grundschule Altenweddingen in 71 Schultagen gelegt“, bemerkte Bernd Obermeier anerkennend.

Alle Kinder der 1. Klasse haben zu Weihnachten ihr Lesediplom erhalten. „Die Kinder sind stolz auf die Anerkennung ihrer Leistung und motiviert, bei jeder Gelegenheit die Texte auf Tafeln zu entziffern“, stellte der Elternrat fest.

„Benjamin hat zu unserer Freude die Leseprüfung im Oktober geschafft, da war er noch fünf Jahre. Und das trotz ,Schreiben durch Lesen‘ in der Altenweddinger Grundschule. Oder gerade deswegen?“ vermutet Papa Peter Schwanke. „Wer so schnell lesen kann und viel liest, der schreibt auch gut“, sind sich die Großeltern von Milan sicher.