1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Abladefehler verursacht Stromausfall

Lkw-Brand Abladefehler verursacht Stromausfall

Ein brennender Lkw und ein Stromausfall waren die Folgen einer Unachtsamkeit. Diese ereignete sich auf einem Feld bei Ummendorf.

Von Ronny Schoof 23.08.2017, 12:00

Eilsleben/Ummendorf l Kleiner Lapsus – große Auswirkung: Ein unachtsamer Lkw-Fahrer hat am Montag quer durch die Verbandsgemeinden Obere Aller und Westliche Börde einen längeren Stromausfall verursacht. Dem Pechvogel mussten zudem die Ortsfeuerwehren aus Eilsleben und Ummendorf zu Hilfe eilen. Was war passiert?

Um 15.45 Uhr rückte die Feuerwehr aus. Auf einem Getreidefeld am Ortsrand von Ummendorf brannte ein Lkw. Der Fahrer hatte beim Abkippen seiner Ladung eine Stromleitung übersehen und geriet mit dem Auflieger in die Kabel. Das hat dann offenbar einen Brand entzündet, „der aber lediglich die Reifen des Aufliegers und eine kleine Fläche Stoppelacker in Mitleidenschaft gezogen hat und schnell von uns gelöscht werden konnte“, so Einsatzleiter Johannes Erben von der Eilsleber Feuerwehr.

Im Stromnetz der Avacon produzierte die Fahrlässigkeit eine Kette von Fehlern – mit der Folge, dass in den Orten Eilsleben, Völpke, Badeleben, Hamersleben, Ausleben, Warsleben, Üplingen und Beckendorf teilweise der Strom ausfiel. Pressesprecherin Corinna Hinkel erklärte am Dienstag: „Der Unfall selbst hat nicht zu der weitläufigen Störung geführt, aber mehrere Folgefehler im Netz bewirkt. Nach knapp zwei Stunden waren alle Bereiche wieder versorgt. Die Kabelreparaturen dauern indes noch an.“