1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Oschersleber feiern Tag der Arbeit

Maifeste Oschersleber feiern Tag der Arbeit

In Oschersleben waren viele kleine und große Einwohner unterwegs, um den 1. Mai zu feiern. Viele hatten dazu eingeladen.

Von René Döring 02.05.2016, 01:01

Oschersleben l Ohne dass jemand ganz genau nachgezählt hat, haben sich die Oschersleber gestern scheinbar ganz gerecht aufgeteilt, um den Tag der Arbeit zu feiern. Insgesamt waren viele Hundert Erwachsene, Jugendliche und Kinder unterwegs.

Die einen sind in den Wiesenpark zur wiedereröffneten Waldschenke marschiert, wohin die Partei Die Linke eingeladen, als Rednerin die Vize-Landesvorsitzende Doreen Hildebrandt aufgeboten und die „Ehle Musikanten“ aus Biederitz zur Unterhaltung engagiert hatte. Schon am Eingang gab es für die Gäste frische Nelken, die zudem nur wenige Meter weiter die Möglichkeit hatten, mit Vertretern der Gewerkschaft ver.di sowie des DGB ins Gespräch zu kommen.

Der DGB war auch bei der 1.Mai-Feier der SPD vertreten, die in diesem Jahr vor der „Alten Schmiede“ stattfand. Hier hat zunächst SPD-Ratsmitglied Dietmar „Festus“ Herbst als der zuständige Wirt für die Musik gesorgt, der später dabei von einer Band der Oschersleber Kreismusikschule unterstützt worden ist. Auch Auftritte der Oschersleber Line-Dancer und der AWOlino-Zirkuskinder sowie eine Hüpfburg haben dafür gesorgt, dass den Tag über keine Langeweile aufkam.

Von der war auch im Jahnstadion nichts zu spüren, in dem der Oscherslebener Sportclub mit vielen Gästen an diesem 1. Mai ein Frühlingsfest gefeiert hat. Hier wurde Fußball, Tischtennis und auch Volleyball gespielt. Für die kleinen Besucher waren eine Hüpfburg sowie ein Schminktisch aufgebaut und war die Kreisverkehrswacht Oschersleben mit etlichen Angeboten vertreten.

Und für reichlich Speisen und Getränke hatten die Organisatoren dieser drei Veranstaltungen auch gesorgt. Wie zudem für gutes Wetter, so dass allerorts bis in den Nachmittag hinein gefeiert wurde.