1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Seit einem Jahr ein Ort der Wärme

Malteser-Stübchen Seit einem Jahr ein Ort der Wärme

Ein Jahr ist es her, dass in Oschersleben das Malteser-Stübchen eröffnet wurde.

Von Yvonne Heyer 08.07.2015, 01:01

Oschersleben l Es ist Dienstag und damit herrscht zum Öffnungstag der Begegnungsstätte „Malteser-Stübchen“ in der Magdeburger Straße in Oschersleben ein reges Kommen und Gehen. Etliche Männer und Frauen stöbern in den Regalen, nehmen Spielzeug, Schuhe oder Bekleidung mit. An diesem Dienstag ist auch wieder Günter Schwarz unter den Besuchern zu finden. Aus Völpke kommt er des Öfteren in die Oschersleber Einrichtung. Nicht nur zum „Einkaufen, wie er betont. Nein bei Leiterin Kathrin Böhm und den ehrenamtlichen Helfern, die im Stübchen ihren Dienst tun, findet er immer ein offenes Ohr. Gestern ließ er sich zudem ein Stück „Geburtstagstorte“ schmecken, die eigens für den ersten Geburtstag des Stübchen gebacken worden war.

Schon am Eingang fühlen sich die Menschen in der Einrichtung willkommen. „Das ist das, was unser Malteser Stübchen ausmacht“, ist sich Malteser-Landesgeschäftsführer Martin Schelenz sicher. „Als wir am 1. Juli 2014 die Einrichtung eröffneten, taten wir diese unter der großen Überschrift ‚Warmes geben in der Kälte unserer Zeit‘. Die bisherige Resonanz gibt uns Recht, dass wir mit dem Stübchen etwas geschaffen haben, wovon Menschen jeder Altersgruppe und jeder sozialen Schicht profitieren. Wir sind offen für alle“, meint der Geschäftsführer.

Gestern schaute er gemeinsam mit Bewos-Geschäftsführer Thomas Harborth zum ersten Geburtstag vorbei und kam dabei mit dem einen oder anderen Besucher ins Gespräch. Kathrin Böhm, die er als das Gesicht des Malteser Stübchens bezeichnete, indes freute sich über etliche Spenden, die auch an diesem Öffnungstag von Bürgern vorbei gebracht wurden. Auch Eilslebens katholischer Pfarrer Norbert Behrendt hatte gleich mehrere Säcke im Gepäck.

„Die Spendenbereitschaft der Menschen, auch aus den umliegenden Orten, begeistert uns immer wieder“, betont Kathrin Böhm. Sie arbeitet im Kardinal-Jäger-Haus, seit einem Jahr ist sie Projektleiterin für die Begegnungsstätte „Malteser Stübchen“. Immer dienstags ab 11 Uhr ist das Stübchen geöffnet, dann können auch Spenden vorbei gebracht werden. Außerhalb der Öffnungszeiten besteht auch die Möglichkeiten, die Spenden in die bereitstehenden Container zu werfen. Der Blick in die Regale beweist: Nicht nur Jacken, Hosen oder Pullover suchen neue Besitzer, auch Spielzeug, Dinge für die Babyausstattung oder Gardinen und Bettwäsche sind gefragt. „Wir haben viele Stammkunden. Doch auch viele neue Gesichter interessieren sich für unser Angebot“, weiß Kathrin Böhm zu berichten.

Bewos-Chef Thomas Harborth erinnerte an die Wahl des Standortes. Die Oschersleber Wohnungsgesellschaft habe bei der Suche geholfen. „Mitten in der Stadt ist das Stübchen gelegen und damit gut zu Fuß erreichbar auch für die Bewohner der Wasserrenne“, meint Harborth.

Malteser Stübchen Oschersleben, Magdeburger Straße 18, geöffnet dienstags ab 11 Uhr.