1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Saisonende bei den „Seebären“

Marinekameradschaft Saisonende bei den „Seebären“

Der Verein feierte in diesem Jahr seinen 20. Jahrestag der Neugründung.

Von Sebastian Pötzsch 22.10.2015, 14:31

Oschersleben l Die Mitglieder der Marinekameradschaft Oschersleben haben jüngst ihre Saison 2015 beendet. Aus diesem Anlass tourten sie mit der MS "Sachsen-Anhalt", einem Fahrgastschiff der "Weißen Flotte" in Magdeburg, über die Elbe. "Wir können auf ein ereignisreiches 2015 zurückblicken. Wir sind in diesem Jahr viel gereist“, sagte der Schriftführer des Vereins, Hans-Jürgen Becker. So hatten die Oschersleber „Seebären“ beispielsweise die Möglichkeit, eines der modernsten U-Boote der Welt, das mit Wasserstoff angetriebene U 31 in Eckernförde, zu besichtigen. Im August waren die Marinekameraden aus Oschersleben auf der „Hanse Sail“ in Rostock. „Hier besuchten wir die Korvette ‚Braunschweig‘. Besonderer Dank geht an den unseren Oberbootsmann Andreas Kirchner, der als Radarmeister auf dem Schiff unser Gastgeber war“, sagt der Vereinsschriftführer. Außerdem hatten die „Seebären“ aus der Börde die Gelegenheit, sich das indische Segelschulschiff, die dreimastige Bark „Tarangini“, anzusehen. Auch ein Besuch des historischen Frachters „Dresden“ der Deutschen Seereederei samt Mitgliedern der alten Besatzung stand auf dem Programm.

Die Marinekameradschaft Oschersleben war ursprünglich 1909 gegründet und im Jahr 1933 aufgelöst worden. Der Verein zählt aktuell 18 Mitglieder, bestehend aus aktiven und ehemaligen Handelsflottenmatrosen, Marinesoldaten und Fährleuten sowie Freunden der Marine. Ein Kamerad arbeitet beim Bundesschifffahrtsamt.