1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Großer Bahnhof bei der Bewos

Mieterfest Großer Bahnhof bei der Bewos

Auf dem alten Oschersleber Bahnhofsgelände hatte die Wohnungsgesellschaft Bewos zu einem bunten Fest eingeladen.

Von René Döring 14.09.2015, 01:01

Oschersleben l Was vor acht Jahren ganz klein begonnen hat, ist inzwischen ein ausgewachsenes Volksfest geworden. Auch gestern sind wieder viele Hundert Besucher beim Mieterfest der Oschersleber Wohnungsgesellschaft Bewos gezählt worden. „Es sind auch viele junge Leute dabei. Zudem haben wir mit dem Wetter Glück. Also alles ist fein“, freute sich Bewos-Geschäftsführer Thomas Harborth.
Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern hatte Harborth zum zweiten Mal auf das alte Bahnhofsgelände eingeladen. Und wie von ihm gewollt, waren nicht nur Bewos-Mieter, sondern auch etliche andere Oschersleber gekommen. Für die nicht nur allerhand Verpflegungs-, Informations-, Verkaufs-, Bastel- oder auch Spielstände einschließlich Karussell und Hüpfburg aufgebaut waren. Auch sorgte beispielsweise das Oschersleber Blasorchester auf dem Freigelände für musikalische Unterhaltung. Wie überdies das „Awolino“-Zirkusprojekt in der alten Bahnhofs-Schalterhalle eine Darklightshow geboten hat, bei der die Zuschauer den Zauber der Illusion zu spüren bekamen.
Und damit noch längst nicht genug. Denn weil gestern überdies der deutschlandweite Tag des offenen Denkmals war und außerdem die Woche der Senioren des Landkreises Börde zu Ende gegangen ist, hatte sich Thomas Harborth mit seinen Leuten auch dafür etwas einfallen lassen.
So standen beispielsweise die Türen des alten Bahnhofs offen und haben drei Führungen durch das Gebäude einschließlich des Kellers stattgefunden. Bei denen sich auch jeweils zahlreiche Interessenten eingefunden hatten. Wie auch immer wieder vor allem ältere Besucher in den Veranstaltungsraum des benachbarten Bewos-Gästehauses geschaut haben, in dem ein „Informationszentrum für das Leben im Alter durch Technik“ eingerichtet war. Unter dem Motto „Computer omaleicht“ sind dort moderne Möglichkeiten der Alltagsbewältigung aufgezeigt worden.