Am 6. Oktober geben Lehrer und Schüler Einblick in die Angebote - Im Spielkreis Mutter und Kind noch Plätze frei

Musikschule öffnet am Tag der Regionen ihre Türen

Von René Döring

Oschersleben l Die Oschersleber Musikschule "Kurt Masur" öffnet am Sonntag, 6. Oktober, ihre Türen. Anlässlich des Tages der Regionen haben die Besucher die Möglichkeit, sich über die Schule und über die Angebote der Instrumental- und Gesangsausbildung zu informieren. Von 11 Uhr an steht die Kultureinrichtung, die vor drei Jahren saniert worden ist und in diesem Jahr den Namen "Kurt Masur" bekommen hat, für jedermann offen.

Wie Musikschulleiter Bernd Hohmann ankündigt, werden Lehrer und Schüler unter anderem demonstrieren, wie der Unterricht an der Schule abläuft. "Auch werden wir den Besuchern Instrumente zur Verfügung stellen, damit sie sie mal ausprobieren können", sagt Hohmann.

Überdies informiert der Musikschulleiter, dass im "Spielkreis Mutter und Kind", der mit Beginn dieses Schuljahres wiederbelebt worden ist, noch Plätze frei sind. Diesen Spielkreis, der für Mütter mit ihren Kindern im Alter bis etwa 18 Monate vorgesehen ist, hatte es vor einigen Jahren bereits gegeben und wird nun fortgesetzt. "Der Spielkreis ist ein bewährtes musikalisches Eltern-Kind-Konzept von Geburt an. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und entwickelt", so Bernd Hohmann. Mit Hilfe von solchen einfachen Instrumenten wie Klanghölzern, Glöckchen, Rasseln und Trommeln würden die Kinder in die Welt der Klänge eingeführt. Ziel des Spielkreises sei es, "Kinder spielerisch an Musik heranzuführen und Musizieren zu einem festen Bestandteil des Familienlebens zu machen".

In einem Spielkreis kommen in der Regel fünf bis zehn Eltern-Kind-Paare zusammen, um Musik singend, tanzend und hörend zu erleben. "Damit wird der Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt", sagt der Musikschulleiter.

Weitere Informationen im Internet auf der Seite www.musikschule-boerdekreis.de oder auch telefonisch unter (03949)3553.