1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bachneunaugen bei Gröningen nachgewiesen

Naturschutz Bachneunaugen bei Gröningen nachgewiesen

Die seltene Art wurde bereits vor Generationen ausgerottet

Von Sebastian Pötzsch 14.09.2015, 19:49

Gröningen l In der Bode in Gröningen sind jetzt Bachneunaugen gefunden worden. Die seltenen Fische wurden im Rahmen einer turnusmäßigen staatlichen Untersuchung nachgewiesen. „Das entsprach unseren Erwartungen. Nachdem kürzlich auch in Oschersleben die besonders geschützte Art gefunden wurde, hat sich wohl eine flächendeckende Wiederbesiedlung der Bode vollzogen“, sagte Heimo Reilein, Gewässerwart des Angelvereins von Oschersleben und Umgebung, gegenüber der Volksstimme. Er und weitere Petrijünger wollen nun in Erfahrung bringen, wie weit sich diese Wiederbesiedlung flussabwärts erstreckt. Sogenannte Elektrobefischungen im Rahmen von Untersuchungen könnten darüber Aufschluss geben. „Nachdem die Bachneunaugen der Bode schon vor Generationen durch menschliche Einflüsse ausgerottet wurden, erobern sie sich jetzt ihren seit Urzeiten angestammten Lebensraum zurück“, mutmaßt Reilein. Erheblichen Anteil daran habe die verbesserte Wasserqualität des Flusses.