1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. "Bunte Würfel" ist mehr als Zirkus

Neuer Verein "Bunte Würfel" ist mehr als Zirkus

In das Oschersleber Freibad ist die bunte Welt des Zirkus' eingezogen. Hier hat der junge Verein "Bunte Würfel" seine Zelte aufgeschlagen.

Von Yvonne Heyer 25.07.2018, 01:01

Oschersleben l „Man weiß nie, wie die Würfel fallen“, das sagt Manuela Klamm, alias Lolli-Lotta, die Zauberin im Zirkusleben. Aber Manuela Klamm ist auch Vorsitzende des im Februar 2017 gegründeten Oschersleber Vereins „Bunte Würfel“. „Wir machen Zirkus und das über Oscherslebens Stadtgrenzen hinaus. Bekannt sind ja schon die Awolinos, die es seit acht Jahren gibt und Zirkusdirektor Caro Curioso. Doch wir als Verein wollen zusätzliche Angebote im ganzen Landkreis schaffen. Der Bedarf ist da“, meint die Vereinsvorsitzende.

Noch ist es Zukunftsmusik, dass Zirkusdirektor Caro Curioso mit dem Zirkuswagen auf die Dörfer zieht, um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Doch in diesen Tagen wird im Oschersleber Freibad ein erstes Projekt des Vereins „Bunte Würfel“ umgesetzt. Und die Kinder und Jugendlichen, die daran teilnehmen, sind im wahrsten Sinne des Wortes bunt zusammengewürfelt, kommen aus Hornhausen, Wanzleben, Oschersleben, Wefensleben, Eilsleben und sogar aus Unseburg im Salzlandkreis.

Als Trainer arbeiten neben Caro Curioso auch Juliane Schiewek, Steffi Rößler und Alina Kramer. Sie trainiert mit dem Nachwuchsartisten unter dem Motto „Alles, was sich dreht“, als Jugendtrainer sind Ludwig Klamm und Kalle Schiewek mit von der Partie. Auch der Syrier Hammam Al Faraj ist längst zu einer wichtigen Stütze beim Training mit den Mädchen und Jungen geworden. Um die Leipzigerin Lena Brocker nicht zu vergessen. Sie arbeitet mit den Mädchen am Vertikalseil. Mandy Harraß hilft ebenso, beispielsweise bei der Essensausgabe.

Für die Umsetzung des Projektes hat der Verein Fördermittel bekommen und hat schließlich darauf geachtet, dass es Oschersleber Unternehmen sind, die vom aktuellen Projekt im Freibad profitieren. Das Mittagessen kommt aus der Bodestadt, die Plakate und das Logo des Vereins entwickelte Mirko Stöter.

„Man weiß nie, wie die Würfel fallen. Es gibt verschiedene Würfel. Mit jedem Wurf werden verschiedene Seiten zeigt. So sehen wir auch die Entwicklung unseres Vereins. Wir wollen in Oschersleben ein bunter Punkt werden“, meint Manuela Klamm, während sie von einem Tanztag in Oschersleben berichtet. Und Jens Klamm, alias Caro Curioso wirft ein, dass der Verein auch seinen Beitrag zu „1025 Jahre Oschersleben“ im nächsten Jahr leisten möchte: „Drei Wochen Ferienfreizeit im Oschersleber Freibad. Uns fehlt nur noch das Geld dafür.“

Für das aktuelle Projekt, es trägt übrigens den Titel „Kopfüber Zirkus (er)leben“ hat der Verein Fördermittel aus dem Fördertopf „Kultur stark machen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bekommen. „Beim Formulieren des Fördermittelantrages sind uns so viele neue Ideen für den Verein in den Kopf gekommen“, freuen sich die Frauen.

„Kopfüber Zirkus (er)leben“ können alle kleinen und großen Zirkusfans am Freitag, 27. Juli, ab 14 Uhr an einem schattigen Plätzchen im Oschersleber Freibad.