1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Schülerfirma findet neuen Partner

"Neues Leben" Schülerfirma findet neuen Partner

Die Schülerfirma „School Dogs and Kids“ hat einen neuen Kooperationspartner: die Wohnungsgenossenschaft Oschersleben.

Von Michelle Kosub 03.06.2016, 23:01

Klein Oschersleben l Die Schülerfirma „School Dogs & Kids“ der Börde-Schule Klein Oschersleben hat mit der Oschersleber Wohnungsgenossenschaft „Neues Leben“ einen weiteren Kooperationspartner bekommen. Die Schülerfirma feierte in diesen Tagen gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner auch das vierjährige Bestehen.

Hinter „School Dogs & Kids" stehen zehn Schüler der sechsten bis neunten Klasse, die sich mit der Anfertigung von Hundeprodukten wie beispielsweise Hundekekse, Hundespielzeug beschäftigen.

Schülerin Trixi Thormeier ist die Geschäftsführerin der Schülerfirma und von Anfang an dabei. Sie eröffnete die Veranstaltung mit einer kleinen Rede und bedankte sich bei der Wohnungsgenossenschaft, aber auch bei Karola Wesemeyer, Silke Ertl, Nicole Schmidt, Karin Erhardt und Schulleiterin Silke Heick für die Betreuung und Unterstützung der Schülerfirma.

Stellvertretend für die Wohnungsgenossenschaft „Neues Leben“ waren Vorstand Ronny Röper und Prokuristin Kristin Zybura in die Förderschulenach Klein Oschersleben gekommen, um den Kooperationsvertrag zu unterschreiben. „Es ist schön, so einen Kooperationspartner zu haben“, sagte Ronny Röper. Aber die Oschersleber Wohnungsgenossenschaft ist bei den „Mitarbeitern“ der Schülerfirma bereits bekannt, organisierte sie doch neue T-Shirts für die Jungen und Mädchen, damit sie bei Veranstaltungen einheitlich auftreten können. Die Shirts werden am 25. Juni getragen, wenn sich die Schülerfirma auf dem Mieterfest mit Schulhunden und Selbstgebackenem für Hundebesitzer präsentiert.

Neben den T-Shirts erhalten die Jungen und Mädchen auch wertvolle Tipps, wie sie die Arbeit ihres Unternehmens verbessern können.

Auch Lehrerin Karola Wesemeyer, ebenso von Anfang an dabei, richtete ein paar Worte an die Schüler: „Es ist schon ein bewegender Moment. Es waren vier schöne und intensive Jahre. Eine Schülerfirma würde ohne euch nicht funktionieren.“

Zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung war auch Leona Grulich von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Magdeburg nach Klein Oschersleben gekommen. Die Stiftung betreut seit 2009 das Projekt „Gründerkids“ und unterstützt die Arbeit der Schülerfirmen unter anderem mit Seminaren. Nachdem der Kooperationsvertrag unterschrieben war, klang die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde aus.