1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wefensleber Sportler haben viel vor

EIL

NeujahrsempfangWefensleber Sportler haben viel vor

Die Wefensleber TSV-Sportler haben sich viel vorgenommen. Eine Idee ist, die Sporthalle Teil eines Sportkomplexes zu machen.

Von Ronny Schoof 23.01.2018, 00:01

Wefensleben l Der vor zwei Jahren noch mit Auflösungsgedanken beladene Sportverein habe Großes vor, ließ Vorsitzender Torsten Fieseler am Rande des Brunch-Empfangs für die Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter, Förderer und Kooperationspartner einmal mehr durchblicken. Seine Vision umreißt der 48-Jährige so: „Die Sporthalle wird Teil eines Sportkomplexes, so wie der Verein Teil eines Träger-Nutzer-Modells wird, das nach meinen Vorstellungen auch eine neue Grundschule beinhalten könnte.“

Fieseler räumt ein, dass dies längst nicht spruchreif ist, betont aber auch: „Ohne Visionen und Ziele verpasst man den Anschluss, vieles verändert sich, wie wir es bei der Umstrukturierung des Vereins selbst erfahren haben.“ Sein Ansatz sei, Teil des Wandels zu werden, ihn aktiv mitzuprägen und zu gestalten. Priorität habe dabei die Überführung der Wefensleber Sportstätten in Vereinshand. „Wir sind da weiter auf einem guten Weg“, meint Fieseler, „erhalten stets gute Rückendeckung von der Gemeinde Wefensleben, vom Verbandsgemeindebürgermeister und von der Bauamtsleitung.“

Ein nächster Schritt sei die Beantragung von Fördermitteln für eine planerische Bestandsaufnahme der Vereinsobjekte. „Daraus wollen wir gezielt ableiten, was wann und wie zu tun ist“, so der Vorsitzende. Eine schon handfeste Maßnahme werde in dieser Woche in Angriff genommen, indem das Gestänge an der Rückseite der Sporthalle rückgebaut werde. „Das machen wir zusammen mit dem Anglerverein, der noch Verwendung für die Stangen hat“, erklärt Torsten Fieseler. „Anschließend wollen wir eine Zufahrt zu den Halleneingängen und eine Art Pavillon herrichten.“

Gemeinderätin Susanne Prieske, die dem Neujahrsempfang in Vertretung von Bürgermeisterin Ulla Krolop beiwohnte, äußerte großes Lob an den TSV. Der Verein sei eine wichtige Institution für den Ort, die Gemeinde wolle ihn daher auch weiterhin nach Kräften unterstützen.

Ausdruck der anhaltenden Aufbruchstimmung im TSV war wenige Tage zuvor schon der sportliche Jahresauftakt der Handballabteilung. „Die Halle war voll, die Stimmung toll“, blickt Vereinssprecherin Ellen Roscher-Kubetschek zurück. Torsten Fieseler ergänzt: „Das war beeindruckend und fügt sich nahtlos in den Aufschwung ein, den der Wefensleber Traditionssport Handball gerade wieder erlebt.“

Zahlreiche Handballbegeisterte verfolgten die Punkt- und Freundschaftsspiele des Nachwuchses sowie der Frauen- und Herrenteams. „Spieler und Zuschauer hatten sehr viel Spaß. Am Ende fand noch eine gesellige Feier mit Aktiven und Gästen statt“, berichtet Ellen Roscher-Kubetschek. „Und da es zugleich eine verspätete Weihnachtsfeier war , bekamen die Spieler der E- und B-Jugend nachträglich noch ihre Präsente. Alles in allem ein runder Auftakt in die Saison 2018. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Eltern und Mitglieder.“