1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Vorbereitungen fürs Sonntagskonzert

Nicolaikirche Vorbereitungen fürs Sonntagskonzert

Noch wird in der Oschersleber Nicolaikirche gearbeitet. Doch am Sonntag soll hier das Orchester der Sommermusikakademie auftreten.

Von René Döring 02.08.2017, 01:01

Oschersleben l „Wir werden fertig, das Konzert wird hier am Sonntag stattfinden“, sagt Rainer Bückner. Das Mitglied des evangelischen Gemeindekirchenrats St. Nicolai Oschersleben ist derzeit mit etlichen Helfern dabei, in der Nicolaikirche aufzuräumen, nachdem das Gotteshaus fast ein Jahr eine Baustelle war. Um den Schwamm aus dem historischen Gebäude zu bekommen, ist unter anderem der gesamte alte Fußboden rausgenommen und durch einen neuen Sandsteinfußboden ersetzt worden. Zur Schwammbekämpfung gehörte auch, dass an der Empore die Ständer-Endstücke aus Holz entfernt und durch einen Betonfuß ersetzt worden sind. Ähnlich wurde mit den Treppenstufen zu den Emporen verfahren. Bei den jeweils letzten Stufen wurde das Holz durch Stein ersetzt.

Inzwischen ist alles so gut wie fertig. „Auch wenn in der nächsten Woche noch ein paar wenige Restarbeiten zu erledigen sind, wird die Kirche am Sonntag geöffnet“, sagt Rainer Bückner. Und zwar am Vormittag für einen Gottesdienst (9.30 Uhr) und am Nachmittag für ein Konzert, das um 17 Uhr beginnt.

Dieses Konzert ist das Abschlusskonzert der Sommermusikakademie Schloss Hundisburg und wird wie im Vorjahr vom Akademieorchester gestaltet. Unter der Leitung von Johannes Klumpp spielen 55 Musikerinnen und Musiker aus 18 Nationen Tschaikowskis Fünfte Symphonie und Brahms’ Zweites Klavierkonzert mit Pianist Herbert Schuch.

Konzertkarten sind erhältlich in der Touristinformation Oschersleben (Telefon 03949/ 91 22 05), bei Juwelier Hanusch (03949/ 26 88) und im Büro der Kirche St. Nicolai (03949/ 29 37).