1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Stimmung bei Oschersleber SC

Oktoberfest Stimmung bei Oschersleber SC

Zum inzwischen 15. Mal hieß es beim Oscherslebener Sportclub: "O zapft is". 600 Gäste feierten beim Oktoberfest bis in den Morgen.

Von Ottfried Junge 26.09.2017, 23:01

Oschersleben l In dem bajuwarisch geschmückten Oktoberfestzelt am Jahnstadion begrüßte OSC-Präsident Joachim Kunkel die rund 600 Besucher, die zumeist ebenso zünftig in Dirndl und Lederhosen zum Oktoberfest erschienen waren. „Unser Oktoberfest ist nicht nur fester Bestandteil der Kultur-und Veranstaltungsszene in unserer Stadt, unser Oktoberfest hat einen sehr guten Ruf erreicht, auf den wir alle stolz sein können“, stellte Joachim Kunkel zur Begrüßung fest. Besonders dankte er den Initiatoren des Oktoberfestes, Undine und Mario Heine, sowie Rüdiger Breier und allen anderen freiwilligen Helfern, die das Fest vorbereitet und die Organisation in der Hand hatten.

Schließlich übernahm Mario Heine das Mikro. Gemeinsam mit Mathias Bardelmann, Braumeister der Brauerei Püttner, die für das Oschersleber Oktoberfestbier an diesem Abend sorgte, ging es zum Fassbieranstich. Nach vier gezielten Schlägen hatte der Braumeister sein Amt erfüllt und das Fass angestochen. Die ersten Gläser wurden gefüllt und mit einem kräftigen „O zapft is“ wurde das 15. Oktoberfest des Oscherslebener SC eröffnet. Danach langten die Gäste erst einmal am Büfett kräftig zu, die bayerischen Spezialitäten wie Haxe mit Sauerkraut oder Leberkäs und Weißwurst waren die Renner an diesem Abend.

Nach dem Essen übernahm die Party-Band „Landstreicher“ das Zepter auf der Bühne. Die Musiker aus Eilenburg waren auch schon auf dem Münchner Oktoberfest im Einsatz. So wussten sie genau, wie man für beste Stimmung sorgt. Bereits nach wenigen Sekunden stand die bajuwarische Gesellschaft auf den Bänken, sang und feierte mit.

Im weiteren Verlauf des Abends sorgte die zweite Männermannschaft des OSC auch in diesem Jahr wieder für Beifallsstürme. Mit einem Schuhplattler und den lustigen Holzhackerbuam trieben sie die Stimmung hoch. Es folgten „DJ Ötzi“ und die „Wildecker Herzbuben“ mit ihren umjubelten Auftritten. Zum Schluss brachte „Andreas Gabalier“ mit seinem „Hulapalu“ die Stimmung zum Überlaufen. Danach übernahmen die „Landstreicher“ wieder das Zepter. Die Vollblutmusiker brachten bis weit nach Mitternacht mit ihren Rock- und Stimmungshits das Festzelt zum Beben. Am Ende des Tages stellten Gäste wie Organisatoren einmal mehr fest, dass auch das 15. Oktoberfest des Oscherslebener SC ein voller Erfolg war und es auch im nächsten Jahr eine Neuauflage geben sollte.