1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Picknick im Revier der Säbelzahnkatze

Paläon Picknick im Revier der Säbelzahnkatze

Ein "Picknick-Konzert am Paläon" soll im Juni mehrere hundert Besucher zum Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere locken.

Von Hartmut Beyer 09.03.2017, 23:01

Schöningen l Nach der Eröffnung der neuen Ausstellung „Die Eiszeit-Jägerin“ am Gründonnerstag will das Paläon seinen Besuchern zehn Wochen später zum Sommeranfang noch einen weiteren Erlebnisbereich eröffnen. Dabei wird das Staatsorchester Braunschweig am 18. Juni mit einem klassischen Konzert unter freiem Himmel aufspielen – und das Publikum kann es sich auf der Wiese gemütlich machen.

„Wir werden Landschaftsmusik par excellence bieten“, kündigte Orchesterdirektor Martin Weller auf der Pressekonferenz zur Präsentation des Konzepts ein „musikalisches Überraschungsprogramm“ an.

„Für jeden wird etwas dabei sein. Ich bin sehr gespannt, wie viele Menschen sich hierher locken lassen, um Picknick und Konzert gleichermaßen zu genießen“, so Weller. Entwickelt worden ist das Format vom Verein Braunschweigische Landschaft und in Kooperation mit dem Paläon sowie der Stadt Schöningen.

Auf den Grünflächen vor der Bühne können Konzertgänger die Picknickdecke ausbreiten oder an einem vorab zu buchenden „Bürgertafel-Tisch“ Platz nehmen. „Das Mitbringen eigener Decken oder Sitzgelegenheiten ist natürlich möglich“, sagt Dr. Anja Hesse, Geschäftsführerin des Vereins Braunschweigische Landschaft.

"Es können aber auch schicke Picknickdecken mit unserem Logo käuflich erworben werden. Zudem sind wir derzeit dabei, mit Unterstützung lokaler Initiativen und Vereine Spezialitäten aus der Region zu organisieren, die dann den Proviant im eigenen Picknickkorb ergänzen", fährt Anja Hesse fort.

Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke äußerte sich erfreut über die Idee für dieses Konzert. Er rechne mit mehreren Hundert Besuchern. „Das Paläon und die Stadt Schöningen sind zwar schon gut verzahnt, aber das könnte noch intensiver werden“, äußerte er unter Verweis auf das Netzwerk vieler Partner, die an der Vorbereitung des Picknick-Konzerts mitwirken.

Wesentlich gefördert werde die Veranstaltung durch die Bürgerstiftung Ostfalen und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. Hinzu kämen die Schöninger Vereine und zahlreiche ehrenamtliche Helfer.

Voller Optimismus blickt auch Manfred Casper von der Paläon-Geschäftsführung dem 18. Juni entgegen: „Sonnenschein und Milde sind angemeldet, es wird einer der schönsten Tage im ganzen Jahr werden“, ist er vom Gelingen des Formats überzeugt.

Konzertkarten gibt es ab sofort zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro, Kinder und Schüler gratis). Darin enthalten ist auch der Tageszutritt zum Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere inklusive der neuen Ausstellung zur Säbelzahnkatze. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Tische ausschließlich im Vorverkauf gebucht werden können.

Tickets und Infos auf www.picknickkonzert.de