1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Klein-Berliner kochen um die Wette

Perfektes Dinner Klein-Berliner kochen um die Wette

Sechs Paare aus Neuwegersleben haben sich zusammengefunden, um im Kochwettstreit gegeneinander anzutreten. Gesucht wird das perfekte Dinner.

Von Marlies Müller 18.05.2016, 23:01

Neuwegersleben l Um das beste Paar zu finden, haben sich die Hobbyköche ein hohes Ziel gesetzt. Mit einer Punkteskala von 1 bis 10 sowie einheitlichen Bewertungskriterien, wie die schriftliche Einladung zum Dinner, die Vorstellung der Menükarte, die Tischdekoration, ein Begrüßungscocktail sowie die Vorbereitung eines Drei-Gänge-Menüs mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert, sollen gleiche Vorgaben für jedes Paar gelten.

Und diesen strengen Regeln setzten sie auch noch eine Krone auf, denn per Los wurde im Vorfeld über die Reihenfolge der Paare sowie eine spezielle internationale Küche entschieden. Die Bewertung findet als geheime Punktevergabe von jedem Teilnehmer im Anschluss an das jeweilige Dinner statt und wird erst nach der letzten Dinnerrunde bekanntgegeben.

Den Anfang machten Sylvana und Marcel Stadler aus Neuwegersleben, deren Los ein vegetarisches Menü auswies. „Darüber waren wir im ersten Moment sehr erschrocken, da wir uns noch nie damit befasst haben“, so Sylvana Stadler, die zusammen mit Ehemann Marcel weder Zeit noch Mühe scheute, um sich umfassend über dieses Thema zu informieren und auszuprobieren. Beim Stöbern im Internet fanden sie jede Menge fleischlose Gerichte, die sie sorgfältig aussuchten und zu einem Menü zusammenstellten.

Bereits im Vorfeld wurde auf Probe gekocht, gekostet, intern bewertet und mitunter an Zutaten und Gewürzen geändert. Zur ersten Klein-Berliner Dinnerrunde servierten sie als Begrüßungscocktail einen Likör mit Milch und Orangensaft, eine Tomatensuppe mit selbstgebackenem Brot als Vorspeise sowie gefüllte Paprika und gefüllte Champignons auf Basmatireis. Mit einem Dessert aus selbstgemachtem Honig-Vanille-Eis mit heißen Himbeeren und einem Schokoriegel im Blätterteig beendeten sie ihr Menü. „Es war ganz schön stressig, hat aber unheimlich viel Spaß bereitet“, berichteten Sylvana und Marcel Stadler, die sich nach einem fast fünfstündigen Kochmarathon schon auf die zweite Runde freuten und sich am gedeckten Tisch verwöhnen lassen wollen.

Diese zweite Runde der Klein-Berliner Dinnerrunde führte die Gruppe am vergangenen Wochenende nach Neudamm zu Sophie Buchholz und Kevin Draß. Hier erwartete die hungrigen Teilnehmer eine Reihe von Spezialitäten aus der griechischen Küche. Eine blau-weiß gestaltete Tischdekoration sowie ein Cocktail aus Tequila, Orangensaft und Sirup wies gleich zu Beginn auf einen vielversprechenden Abend hin. Als Vorspeise wurde gebackener Hirtenkäse auf Salat mit einer gefüllten Blätterteigtasche serviert. Die Hauptspeise bestand aus Gyros mit Metaxa-Sauce, sowie Weißkrautsalat und gebackenen Kartoffelspalten. Griechischer Joghurt mit frischen Früchten auf Keksboden beendete das Menü.

Für Sophie Buchholz und Kevin Draß war dieser Abend eine ganz besondere Herausforderung, denn die beiden schätzen sich selbst als eher ungelernt in Sachen Kochen und Backen ein. Dennoch haben sie sich viele Wochen vorher mit den Spezialitäten der griechischen Küche befasst, nach passenden Rezepten gesucht und ausprobiert. „Für zwölf Personen zu kochen ist schon eine ganze Menge“, sagte das Paar, denn hier musste viel über die richtigen Mengen und Dosierungen nachgedacht werden. Sie schätzen ihren Abend als absolut gelungen ein und freuen sich schon jetzt auf das nächste Dinner.

Die dritte Staffel der Dinnerrunde richten Julia Kampe und Ronny Müller aus. Sie werden ihren Gästen ein chinesisches Menü servieren.