1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Erfolgreich ins Jubiläumsjahr gestartet

Petrijünger Erfolgreich ins Jubiläumsjahr gestartet

Mit ihrer Jahreshauptversammlung sind die Mitglieder der DAV-Ortsgruppe Groß Germersleben in das neue Jahr gestartet. Für die Petrijünger dieses Vereins wird es das Jubiläumsjahr sein. Die Ortsgruppe wird in diesem Jahr 50 Jahre alt.

Von Yvonne Heyer 29.01.2017, 05:00

Groß Germersleben/Peseckendorf l Wenn die DAV-Ortsgruppe Groß Germersleben zur Jahreshauptversammlung zusammenkommt, dann reicht inzwischen die Begegnungsstätte in Groß Germersleben nicht mehr aus. Deshalb versammeln sich die Vereinsmitglieder schon seit einigen Jahren im Gemeindesaal von Peseckendorf und damit an jenem Ort, in dessen unmittelbarer Nähe sich die Pachtgewässer der Petrijünger befinden: die Schlossteiche im Park des Dorfes.

Diese fordern die Mitglieder des Angelvereins Groß Germersleben voll und ganz, wie Vereinsvorsitzender Donald Dölle seinem Rechenschaftsbericht feststellen musste. „Ein Gewässer in einem Park verlangt allein des Laubes wegen immer viel Pflege. Darum appelliere ich an alle Vereinsmitglieder, sich mehr an den Arbeitseinsätzen zu beteiligen. Vor allem im Herbst muss das Laub regelmäßig aus den Teichen und Wasserläufen gefischt werden, sonst verschlammen und verlanden die Gewässer schneller als uns lieb ist“, machte der Vereinsvorsitzende deutlich. Um beim Thema Arbeitseinsätze zu bleiben, teilt Donald Dölle zugleich den Termin des ersten Arbeitseinsatzes 2017 mit. Am Sonnabend, 11. Februar, soll Kopfweidenschnitt in Peseckendorf fortgesetzt werden. Im vergangenen Jahr musste der Einsatz abgebrochen werden. Dennoch konnten 27 Bäume beschnitten werden. Einen weiteren Arbeitseinsatz absolvierte der Vereinsnachwuchs. Am 6. Februar 2016 haben Kinder und Jugendliche Nistkästen gereinigt und neue angebracht.

Fast 30 Vereinsmitglieder waren am 27. Februar 2016 beim Entholzen entlang des Schaftalgrabens in Peseckendorf dabei. Hier müsse die Entschlammung weitergehen, forderte Dölle für 2017 ein.

So wie am vergangenen Wochenende ein weiterer Lehrgang zum Erwerb des Fischereischeines begann, hatte die DAV-Ortsgruppe auch im vergangenen Jahr einen derartigen Lehrgang organisiert. An sieben Wochenenden büffelten Kinder und 30 Erwachsene das Einmaleins des Angelns.

Über die Lehrgänge, die seit 2011 organisiert werden, konnte die DAV-Ortsgruppe Groß Germersleben stetig die Mitgliederzahlen steigern. „Besonders froh sind wir darüber, dass wir inzwischen mehr als zehn Kinder in unseren Reihen haben. Am vergangenen Sonnabend begannen 31 Erwachsene und 18 Kinder einen neuen Lehrgang.

Im vergangenen Jahr fand zum zweiten Mal rund um den Kindertag ein Schnuppertag rund ums Angeln mit Rate- und Geschicklichkeitsspielen statt. Natürlich bekamen die Jungen und Mädchen auch die Gelegenheit, einmal eine Angel auszuwerfen. Am 3. Juni dieses Jahres soll der Aktionstag wieder stattfinden.

Auch 2017 umfasst der Arbeits- und Veranstaltungsplan der DAV-Ortsgruppe Groß Germersleben eine stattliche Liste. Vom Plan des vergangenen Jahres sagte Vereinschef Dölle: „Wir haben viele Veranstaltungen geplant und organisiert. Zu viele? Die Zahl derer, die aktiv teilnehmen, ist gestiegen und damit auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserem Verein. Nur im Miteinander lassen sich Dinge verwirklichen.“ Seinen Rechenschaftsbericht beendete er mit den Worten: „Wir können mit Stolz auf das vergangene Jahr zurückblicken. Es war ein gutes Jahr.“

Die DAV-Ortsgruppe Groß Germersleben hatte im vergangenen Jahr 91 Mitglieder aus 14 verschiedenen Orten. Acht Mitglieder traten aus.

Der Verein wird 2017 50 Jahre alt. Dieses Ereignis soll gebührend gefeiert werden.