1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Stiel-Eiche für die Burg

Pflanzaktion Stiel-Eiche für die Burg

Die Burg Oschersleben steht nach umfassender Sanierung vor ihrer Neu-Nutzung. Auf dem Gelände wurde nun ein erster Baum gepflanzt.

Von Yvonne Heyer 05.12.2017, 00:01

Oschersleben l In der kommenden Woche ist es soweit: Die historische Burg Oschersleben wird nach der umfassenden Sanierung offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Noch vor dem Festakt sorgten Bewos-Geschäftsführer Thomas Harborth, der ehemalige Bewos-Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Klenke, Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch, Oscherslebens stellvertretender Bürgermeister Gerd Ludwig und die ersten Mieter der Burg-Wohnungen, Jeannette und Thomas Kubrath, mit dem gemeinsamen Pflanzen einer Stiel-Eiche für erstes Grün auf dem Burggelände.

Einst zierten Kastanien das Areal. Die Eiche zählt bekanntlich zu den Baumarten mit großer Lebensdauer, genau wie die Oschersleber Burg, die auf viele Jahre in ihrer Historie zurückblicken kann. Mit der erfolgreichen Sanierung können viele weitere Jahre hinzukommen, waren sich die Baumpflanzer einig.