Polizei Waffendiebe gefasst

Ein schneller Erfolg ist den Ermittlern nach dem Einbruch in das Schützenhaus der Schützengesellschaft Hadmersleben gelungen.

20.03.2019, 16:40

Hadmersleben (yhe) l Die Täter waren in der Nacht zum 19. März in das Vereinshaus eingedrungen. Sie öffneten gewaltsam mehrere Waffenschränke und entwendeten Waffen. Spezialisten hatten den Tatort akribisch abgesucht und konnten Spuren von Schuhabdrücken sichern.

Schließlich spielte Kommisar „Zufall“ eine große Rolle. Ermittler hatten für ein anderes Verfahren einen Durchsuchungsbeschluss einer Wohnung in Oschersleben beantragt. Bei dem 22-jährigen Mieter wurden die Ermittler fündig. Bei der Durchsuchung fanden die Kriminalbeamten mehrere Werkzeuge, Waffen, Laptops, kristalline Substanzen, eine Machete sowie ein Butterflymesser. Zudem wurde ein neuwertiges Mountainbike der Marke „Cube“ aufgefunden.

 Auf dem 22-Jährigen ist ein Auto zugelassen. In diesem wurden unverzollte Zigaretten, etliche Handschuhe, Bolzenschneider, Zangen sowie mehrere amtliche Kennzeichen aufgefunden und sichergestellt. Die am VW Golf angebrachten Kennzeichen waren gefälscht. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren gegen den Beschuldigten und gegen einen 40-jährigen Komplizen ein.

Die sicher gestellten Waffen sind der Schützengesellschaft Hadmersleben zurück gegeben worden.