1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. 18-Jähriger widersetzt sich Festnahme

Polizistin verletzt 18-Jähriger widersetzt sich Festnahme

Ein 18-Jähriger hat in einer Wohnung in Oschersleben gekokelt. Als die Polizei kam, griff er zwei Beamte an.

Von Yvonne Heyer 13.11.2015, 14:49

Oschersleben l Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am Donnerstag kurz vor 20 Uhr zu einem Einsatz in die Oschersleber Humboldtstraße gerufen. Beim Einsatzort handelte es sich um ein Wohnhaus, in dem mehrere Asylbewerber untergebracht sind.

Ein Zeuge hatte die Polizei darüber informiert, dass es in einer der Wohnungen brennt und aus einem Fenster bereits Qualm dringt. Damit wurde auch der Einsatz der Oschersleber Feuerwehr ausgelöst. Sie rückte mit 23 Kameraden und sechs Fahrzeugen an.

Nach dem Öffnen der Wohnung sei ein Mann festgestellt worden, der an einem Herd offenbar Papier anzündete. Die Polizeibeamten hätten den Mann mehrmals aufgefordert, den Raum zu verlassen, den Herd auszustellen und das Verbrennen des Papiers zu unterlassen. „Den Forderungen kam der Mann nicht nach. Stattdessen griff er ohne Vorwarnung die Einsatzbeamten an. Der Angriff konnte abgewehrt werden“, teilte Polizei-Pressesprecher Joachim Albrecht mit. Allerdings versuchte der Angreifer, die Beamten zu beißen und verletzte zwei von ihnen. Eine 28-jährige Polizistin wurde im Gesicht erheblich verletzt, musste stationär aufgenommen und im Krankenhaus behandelt werden.

Der 18-jährige aus Mali wurde gefesselt, ein Notarzt veranlasste eine Zwangseinweisung in ein psychiatrisches Klinikum. Im Anschluss wurde die Wohnung durchsucht. Dabei seien Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt worden. In der Wohnung entstand ein Schaden von etwa 1300 Euro.

Gegen den 18-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die Ermittlungen hierzu dauern derzeit an.