1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gibt es Kühe auf dem Mars?

Projekttag Gibt es Kühe auf dem Mars?

Galaktischen Unterricht gab es in der Hötensleber Grundschule. "Astronaut" Peter Ghost berichtete von seiner Mars-Mission.

Von Ronny Schoof 15.11.2018, 00:01

Hötensleben l Astronomie ist gar nicht Teil des Stundenplans– und doch erlebten die Drittklässler genüsslich galaktischen Unterricht in ebendiesem Fach. Universelle Fragen konnten dabei geklärt, der Kosmos in seiner rätselhaft dunklen Ausdehung ein Stück weit erhellt werden. Kann man auf einem Planeten stehen? Gibt es auf dem Mars eigentlich Kühe? Schwitzt man in so einem Raumanzug? Ja, Peter Ghost sah sich vor die Herausforderung gestellt, einen Missionsbericht der etwas anderen Art abzuliefern, denn die kindlichen Fragen waren mit so viel Fantasie und Detailinteresse gespickt wie die Milchstraße Sterne hat.

Der stets um wissenschaftlich korrekte Antworten bemühte Raumfahrer machte den Schülern sichtlich Spaß. Kein Wunder, denn der Abenteurer führte in Dienstbekleidung durch sein Geschichtenprogramm. So staunte die 28-köpfige Klassentufe 3 nicht schlecht, als der Besucher aus dem All in klassischer Kosmonautenkluft das passend zum Anlass verzierte Klassenzimmer betrat, um von der Apollo-22-Reise zum Mars und zurück zu erzählen. Diese hatte der Kommandant in Kooperation mit Benni dem Knuddelmonster gerade beendet, konnte also den Meteoritenhagel an Fragen aus erster Hand abarbeiten: „Ja, wie auf der Erde kann man auch auf anderen Planeten stehen, aber es herrscht dort viel weniger Anziehungskraft.“ – „Nein, so weit wir herausgefunden haben, gibt es auf dem Mars keine Kühe oder sonstige Lebewesen.“ – „Es ist recht warm in diesem Anzug, aber auszuhalten.“

In Wahrheit ist Peter Ghost freilich eine Kunstfigur, geschaffen und verkörpert von Kinderbuchautor und Verleger Karsten Lückemeyer, die nie die Erdumlaufbahn verlassen hat. „Aber wenn ich in der Rolle bin, dann voll und ganz“, betont der Dessauer und umschreibt sein Astro-Anliegen so: „Mittels Erzählung, Vortrag und Leseproben aus dem Knuddelmonster-Hörbuch werden diverse Informationen über das Weltall und die Raumfahrt auf kindgerechte Art vermittelt. Aufgelockert wird das Ganze durch Mitmachlieder, und die Kinder werden in jeder Phase mit in das Programm einbezogen.“

Schüler und Lehrer waren jedenfalls schwerelos begeistert. Ebenso Schulsozialarbeiter Kai Bögelsack von der Regionalgruppe Nordwest der Paritätischen Sozialwerke, der den Projekttag eingefädelt hatte: „Wir konnten das über die Landesförderung Bildung und Teilhabe finanzieren, und es hat sich gelohnt. Das war bestimmt nicht der letzte Besuch von Peter Ghost in der Region.“