1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Besucher rennen offene Türen ein

Puschkinschule Besucher rennen offene Türen ein

Die Oschersleber Puschkin-Sekundarschule hatte zum Tag der offenen Tür geladen. Zahlreiche Besucher waren vor Ort.

Von René Döring 05.04.2017, 01:01

Oschersleben l Am Ende ist Schulleiterin Astrid Ribke „mehr als zufrieden“, wie sie sagt. Zum einen, weil dank ihrer Lehrerkollegen und zahlreicher Schüler alles so gelaufen ist, wie sie es sich zusammen vorgenommen haben. Zum anderen, weil so viele Besucher gekommen sind, wie noch nie an solch einem Tag gezählt worden sind.

Dieser Tag ist der der offenen Tür und die Schule die Oschersleber Puschkin-Sekundarschule. Die vor knapp drei Jahren ein neues Schulgebäude bekommen hat und in der derzeit 261 Schüler von 22 Lehrern unterrichtet werden. Zahlen, bei denen es nach den Vorstellungen aller Beteiligten auch in Zukunft bleiben soll – mindestens. Weshalb ja auch Frühjahr für Frühjahr solch ein Tag der offenen Tür veranstaltet und alles gezeigt wird, was die Schule so zu bieten hat. Vor allem künftigen Sekundarschülern und deren Eltern. „Es sind aber erfreulicherweise auch diesmal wieder viele unserer ehemaligen Schüler und weitere Einwohner aus Oschersleben und Umgebung hier, die unseren Neubau noch nicht kennen“, sagt die Schulleiterin.

Für sie alle steht abermals nicht nur die große Schultür, sondern stehen auch alle Türen zu den Unterrichts-, den Fach- und den anderen Schul-Räumen sperrangelweit offen. Durch die die Besucher in Scharen marschieren. Um sich unter anderem zu informieren, wie und von wem der Unterricht gestaltet wird, welche Arbeitsgemeinschaften und außerunterrichtlichen Aktionen angeboten werden oder auch, wie die Schule ausgestattet ist.

Zur besseren Orientierung begrüßen Schüler der 7. Klasse die Besucher am Eingang nicht nur, sondern drücken ihnen auch sechsseitige Flyer als eine Art Wegweiser in die Hand, in denen viel über die Angebote dieses Tages und über die Schule an sich zu lesen ist. „Diese Flyer haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal und sie werden von den Gästen sehr gut angenommen“, wie die Schulleiterin sagt.

Anhand dieser Flyer finden die Besucher also beispielsweise jene Räume völlig problemlos, in denen die Möglichkeit besteht, Zuschauer oder auch Akteur von Physik- oder Chemie-Experimenten zu sein, der Theatergruppe bei einer öffentlichen Probe zuzusehen, dem Schulchor und dem Oschersleber Spielmannszug zuzuhören, sich über Berufsausbildungsmöglichkeiten in Oschersleben zu informieren, Osterdekoration zu basteln oder auch einen Kaffee zu trinken beziehungsweise im Hauswirtschaftsraum ein vor Publikum gebackenes Brot zu kosten.

Nach gut zwei Stunden schließen sich die Schultüren wieder. Die Besucher gehen mit vielen Eindrücken und Informationen nach Hause, während die Schüler und Lehrer noch einiges aufräumen und sich freuen. Astrid Ribke spricht für alle Schüler und Lehrer: „Dieser Tag der offenen Tür war für unsere Schule wieder ein großer Erfolg.“