Radwege Lückenschluss noch 2017

Mit dem Fahrrad von Oschersleben nach Hadmersleben oder Hordorf: Aktuell sind dafür zwei Radwege in Planung.

Von Sebastian Pötzsch 20.03.2017, 00:01

Oschersleben l Die Planungen für das Projekt Oschersleben-Flotts Höhe laufen offenbar auf vollen Touren. „Der zweite Abschnitt befindet sich in der Vorbereitung der Ausschreibung“, sagte Hartmut Pöhlert, Regionalbereichsleiter bei der zuständigen Landesstraßenbaubehörde, auf Volksstimme-Nachfrage. Laut Konzeption soll der asphaltierte Radweg 2,25 Meter breit werden und etwa einen halben Meter breite Bankette erhalten. Im Juli könnte Baustart sein. Mit der Fertigstellung rechnet Pöhlert für Dezember.

Doch muss dabei auch der Geesgraben zwischen Andersleben und Flotts Höhe überwunden werden. Eine Brücke ist zwar bereits vorhanden. Diese wird jedoch laut Pöhlert abgerissen werden. „Der Brückenneubau ist bereits ausgeschrieben“, sagte der Bereichsleiter weiter. Bereits im Mai könnte mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Im gleichen Monat des vergangenen Jahres war mit dem Bau des langersehnten Radweges entlang der Bundesstraße 246 begonnen worden. Der erste exakt 2320 Meter lange Abschnitt wurde im Oktober freigegeben. Im Vorfeld wurden Bäume gefällt und Sträucher entlang der Trasse entfernt.

Ebenfalls von vielen seit langem gewünscht: ein Radweg zwischen Oschersleben und Hordorf entlang der Landstraße 101. Bis zum Jahr 2019 soll er fertig sein. Allerdings handelt es sich dabei um ein städtisches Projekt und soll mit Fördermitteln aus dem Leader-Programm unterstützt werden. Laut aktueller Oschersleber Haushaltsplanung werden noch in diesem Jahr rund 80.000 Euro für Planungsleistungen ausgegeben, wovon etwa 50.000 Euro über Fördermittel abgedeckt werden sollen. Laut Mathias Steffen von der Stadtverwaltung sind bis 2019 Gesamtausgaben in Höhe von 820.000 Euro geplant, 350.000 Euro sollen als Leader-Gelder wieder reinkommen. Läuft alles glatt, könnte Ende 2019 gefahrlos nach Hordorf geradelt werden – und wenn denn die erhofften Fördermittel fließen.