1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Radeln an Bundesstraße wird sicherer

Radwegebau Radeln an Bundesstraße wird sicherer

Beim Radweg zwischen Oschersleben und der Kreuzung „Flotts Höhe" soll zum 28. Oktober der erste Abschnitt fertig sein.

Von Yvonne Heyer 16.06.2016, 01:01

Oschersleben l Anfang des Jahres wurde es vermeldet: Im Mai 2016 beginnen die Bauarbeiten für den Radweg entlang der Bundesstraße 246. Gebaut wird in zwei Abschnitten zunächst vom Ortsausgang Oschersleben in Richtung Andersleben und weiter bis zur Kreuzung „Flotts Höhe“.

Am 30. Mai startete der erste Bauabschnitt. Im Vorfeld waren die Bäume gefällt, Sträucher entlang der Trasse entfernt worden. Dort, wo heute am Ortsausgang von Oschersleben, an der Brücke über den Pfefferbach ein Hinweisschild darauf verweist, dass hier Rad- und Fußweg enden, beginnt der neue Radweg, haben die Bagger bereits das „Bett“ des künftigen Weges bereitet.

Der erste Bauabschnitt hat eine Länge von 2320 Metern. Der Radweg wird grundhaft ausgebaut und 2,25 Meter breit. Die Oberfläche besteht aus einer Asphaltschicht. An beiden Seiten schließt sich ein 0,5 Meter breites Bankett an.

Entgegen der ursprünglichen Aussage der Landesstraßenbaubehörde (LBB) vom Jahresbeginn ist die Erneuerung der Brücke über den Geesgraben kurz vor „Flotts Höhe“ nicht bereits für dieses Jahr vorgesehen, sondern erst im zweiten Bauabschnitt, der im nächsten Jahr gestartet wird.

Die Straße „Zur Siedlung“ im Ortsteil Andersleben stellt die Grenze zwischen dem ersten und dem zweiten Bauabschnitt dar. Die Kosten für den geplanten Radweg trägt komplett der Bund. Für den ersten Bauabschnitt schlagen 300 000 Euro als Zuschlagssumme zu buche. Die vereinbarte Bauzeit geht bis zum 28. Oktober dieses Jahres.

Als im vergangenen Jahr die B 246 saniert wurde, erinnerten sich nicht wenige Bürger daran, dass entlang der Bundesstraße ein Radweg geplant ist. Aber die Bauarbeiten 2015 konnten nicht mit dem Bau des Radweges gekoppelt werden. „Für die Planung eines Radwegen gehen oftmals Jahre ins Land“, bestätigt Hartmut Pöhlert, Regionalbereichsleiter in der Landesstraßenbaubehörde, Regionalbereich Mitte.