1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Oschersleben als großer Marktplatz

Regionentag Oschersleben als großer Marktplatz

Mehr als 130 Aussteller präsentierten sich am 12. Tag der Regionen in der Fußgängerzone, auf dem Marktplatz und auf dem Hackelberg in Oschersleben.

Von René Döring 05.10.2015, 01:01

Oschersleben l Es war reichlich nach 17 Uhr als gestern die „Fortuna-Band“ auf der Bühne am Marktplatz ihren letzten Titel gespielt und danach noch einmal eine Menge Applaus bekommen hat. Und als die Musiker dann ihre Instrumente eingepackt haben, war auch anderswo in der Innenstadt Aufbruchstimmung. Stände wurden abgebaut, Transportfahrzeuge beladen und die Besucher haben sich auf den Weg nach Hause begeben. Damit war der zwölfte Oschersleber Tag der Regionen zu Ende.

Der am Vormittag in der Nicolaikirche mit einem Gottesdienst und einer Eröffnungsveranstaltung begonnen hat. Im Beisein von Landes-Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens und zahlreichen weiteren Ehrengästen. War Oschersleben doch in diesem Jahr Gastgeber der bundesweiten Hauptveranstaltung des Regionaltages, der unter dem Motto „Das Leben im Dorf lassen – für die Zukunft der Stadt“ stand. Und in diesem Zusammenhang hat der Minister auch nicht mit Lob gespart: „Die Entwicklung der Stadt Oschersleben ist insbesondere im Einklang mit der Entwicklung der Landwirtschaft in der Region verlaufen. Eine Situation, von der Dorf und Stadt profitieren.“

Wovon sich die vielen Tausend Besucher dann auch den Tag über in der gesamten Fußgängerzone wie auch auf dem Marktplatz und dem Hackelberg ausgiebig überzeugt haben. Denn hier waren mehr als 130 Stände aufgebaut, an denen sich regionale Unternehmen aus vielen Bereichen der Wirtschaft, aber auch Verbände, Vereine und weitere Einrichtungen präsentiert haben. Die einen hatten ihre Produkte zum Verkauf mitgebracht, andere vor allem über ihre Dienstleistungen, ihre Angebote und ihre Möglichkeiten informiert. Wieder andere waren gekommen, um die vielen Besucher zu verpflegen oder sie zu unterhalten.

Vor allem musikalisch wurde auf den zwei großen Veranstaltungsbühnen unterhalten, die auf dem Hackelberg und neben dem Marktplatz aufgebaut waren. Hier und auch an anderen Stellen der Innenstadt haben Bands, Orchester, ein Mitmachzirkus oder auch Tanzgruppen aus der Region ihr Können gezeigt.