1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gastgeber holt sieben Siege

Reiten Ausleben Gastgeber holt sieben Siege

25 Prüfungen sind beim Turnier des Ausleber Reitvereins absolviert worden. Der gastgebende Verein holte sich sieben Siege.

Von Andrea Höde 17.06.2015, 23:01

Ausleben l Als der letzte Wettbewerb beim diesjährigen Turnier des Ausleber Reit- und Fahrvereins beendet war, sah man viele erschöpfte und doch glückliche Gesichter. Ein anstrengendes Turnierwochenende lag hinter den Organisatoren und Teilnehmern.

Mit weit mehr als 700 Teilnehmern und 25 Prüfungen im Voltigieren, dem Dressur- sowie Springreiten war es ein Wochenende der sportlichen Höchstleistungen. Um die vielen Prüfungen an zwei Tagen unterzubringen, mussten sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. Zum einen begannen die Wettbewerbe an beiden Tagen schon um 7 Uhr. Das bedeutete insbesondere für Teilnehmer aus Braunschweig oder Wolfsburg ein sehr frühes Aufstehen. Zum anderen ging der Veranstalter in diesem Jahr neue Wege. Für die Prüfungen der jüngsten Teilnehmer wurde der Springplatz auch schon mal geteilt und es konnten gleichzeitig zwei parallel stattfinden. Die zahlreichen Besucher, darunter Bürgermeister Dietmar Schmidt und Landrat Hans Walker, waren dann von den sportlichen Leistungen sichtlich beeindruckt und zollten auch dem Organisationsteam um Vereinschef Uwe Beitel ihren Respekt.

Auch aus sportlicher Sicht können die Ausleber Starter sehr zufrieden sein. Insgesamt sieben gewonnene Prüfungen demonstrieren hier eindrucksvoll das hohe reiterliche Niveau der Ausleber Pferdesportler. So konnten Melanie Koch und ihr Pferd „Ohne Worte“ zwei Springprüfungen der Klasse A für sich entscheiden und war auch mit der Mannschaft erfolgreich. Bei der Mannschafts-Springprüfung der Klasse A holten sich die Mannschaften Ausleben 1 und 2 den 1. und 2. Platz. Am Ende trennte beide Teams weniger als eine Sekunde.

Zahlreiche sehr gute Platzierungen im Springen, in der Dressur und beim Voltigieren komplettieren das Ergebnis für den gastgebenden Verein. Dabei erwiesen sich gerade die Voltigierwettbewerbe wieder als echter Publikumsmagnet.