1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ausleber beenden die grüne Saison

Reiten Ausleber beenden die grüne Saison

Mit einem Herbstausritt durch das Hohe Holz haben die Ausleber Reite die grüne Saison beendet. Jetzt wird in der Halle trainiert.

Von René Döring 14.11.2015, 00:01

Ausleben l Bei diesem Kaiserwetter war den Ausleber Reitsportlern nicht unbedingt nach Abschied von der Freiluftsaison zumute. Denn strahlender Sonnenschein begleitete die neun Reiter hoch zu Ross sowie die Passagiere in den drei Kutschen und den zwei Kremsern auf dem Herbstausritt. Und recht warm war es zudem.

„Seit vielen Jahren beenden wir Anfang November mit einem solchen Ausritt die grüne Saison“, wie Maria Matthes vom Vorstand des Ausleber Reit- und Fahrvereins mitteilt. Und es geht auch jedes Mal in das benachbarte Waldgebiet Hohes Holz.

Gestartet wurde abermals auf dem Reiterhof Beitel im Ausleber Ortsteil Ottleben. Jedoch nicht bevor Vereinsvorsitzender Uwe Beitel allen Teilnehmern viel Spaß gewünscht und eine kleine Stärkung in flüssiger Form gereicht hatte.

Diese Stärkung reichte bis zur Verpflegungsrast, die nach etwa eineinhalb Stunden mitten im Wald eingelegt worden ist. Die Zweibeiner wurden hier mit Schmorwurst, Kakao und kühlen Getränken verpflegt, „während die Pferde so manches Leckerchen bekamen“, wie Maria Mattes sagt.

So gestärkt nahm der Tross die letzte Etappe zurück nach Ottleben in Angriff. Wo die Pferde mit Möhren und Äpfeln belohnt wurden und es sich die kleinen und großen Pferdesportler im Reiterstübchen bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen.

Und dabei haben sich die Vereinsmitglieder zum einen noch einmal an die zurückliegende Freiluftsaison mit ihren zahlreichen Höhepunkten, vor allem an das eigene große Reitturnier erinnert. Aber sie haben auch nach vorn in die Hallensaison geschaut, die eigentlich schon begonnen hat. Denn sowohl die Springreiter und Voltigierer als auch die Einsteiger trainieren schon fleißig unter dem Hallendach. Die Springreiter sowie Einsteiger in Ottleben und die Voltigierer in Beckendorf.

Dabei geht es auch um die Vorbereitung auf Hallenwettkämpfe. „Wir richten zwar kein eigenes Hallenturnier aus, aber unsere Voltigierer und Springreiter werden in den nächsten Monaten an einigen Hallenwettkämpfen anderer Vereine teilnehmen“, kündigt Maria Matthes an und geht davon aus, dass Ausleber Reitsportler auch unter dem Hallendach das eine oder andere Wörtchen mitreden werden. „Die größten Aussichten haben dabei unsere beiden Springreiterinnen Luise Rothämel und Tina Herzberg, die in der zurückliegenden Freiluftsaison sehr erfolgreich waren. Luise Rothämel ist beispielsweise Landesmeisterin geworden“, erinnert Maria Matthes.

Bleibt noch ein recht weiter Blick voraus, nämlich auf die nächste grüne Saison, für die Maria Matthes schon zwei Termine parat hat. „Zum einen werden wir wieder am ersten Juni-Wochenende unser großes Reitturnier veranstalten und uns zum anderen am ersten Novemberwochenende zum nächsten Herbstausritt treffen.“